Vorberichte 1860 München II – Stuttgarter Kickers

Lust auf mehr

Nachdem die Stuttgarter Kickers mit dem 2:0-Sieg am vergangenen Sonntag gegen Weiden gut aus der Winterpause gekommen sind, haben sie nun Appetit auf mehr bekommen. Vor dem Regionalliga-Gastspiel heute (19 Uhr) bei 1860 München II jedenfalls sagt der Trainer Dirk Schuster: „Wir spielen auf Sieg, zwei Erfolge in Serie hatten wir diese Saison noch nicht.“

Der Trainer kann dabei wieder auf Marcel Rapp zurückgreifen, der für Moritz Steinle in die Innenverteidigung rückt. Rapp war zuletzt ebenso gesperrt wie Dirk Prediger, der wohl zunächst auf der Bank sitzt. „Es dürfte nicht viele Änderungen geben“, sagt Schuster, der sich vor allem über die rasche Rückkehr von Michele Rizzi gefreut hat, der drei Wochen nach seiner Leistenoperation gegen Weiden schon wieder auf dem Platz stand. „Das ist nicht selbstverständlich, ein Kompliment an die Klinik in München, wo der Eingriff vorgenommen wurde.“ Das war“s dann aber auch mit dem Dank in Richtung bayerischer Hauptstadt: „Heute wollen wir drei Punkte.“ ump

Stuttgarter Zeitung

Die Blauen wollen zwei Serien auf einmal beenden
Von Jürgen Kemmner

STUTTGART. Dirk Schuster blickt der Zukunft freudig entgegen. Die Stuttgarter Kickers haben nach der Winterpause ihr ersten Punktspiel gewonnen, die Mannschaft ist in einer guten körperlichen Verfassung, und die Personalsituation entspannt sich langsam. Vor dem Spiel in der Fußball-Regionalliga am heutigen Freitag (19 Uhr) beim TSV 1860 München II ist der Kickers-Trainer deshalb gut gelaunt. „Es sieht gut aus“, sagt er, „der erfolgreiche Start nach der Winterpause hat uns zusätzliches Selbstvertrauen gegeben.“

Und so erklärt Schuster dann auch einen Sieg bei den kleinen Löwen zum Ziel, ganz unabhängig davon, ob sich die Münchner mit Zweitliga-Profis verstärken oder nicht. „Die Löwen sind in dieser Saison eine Wundertüte, bei denen ist alles möglich“, sagt er, „sicher ist nur, dass sie unter Trainer Dieter Märkle defensiv sehr kompakt stehen.“ Für die Blauen aus Stuttgart geht es im altehrwürdigen (und maroden) Stadion an der Grünwalder Straße sogar um etwas mehr als nur drei Punkte – mit einem Erfolg können die Kickers gleich zwei Serien mit einem Spiel beenden. Zum einen sind die Löwen auf ihrem Terrain in dieser Saison noch ungeschlagen, und zum anderen ist es den Stuttgartern in dieser Saison noch nicht gelungen, zweimal in Folge als Sieger das Feld zu verlassen. „Wir wollen diese beiden Serien knacken“, erklärt Schuster.

Dabei kommt dem Coach eine leicht entspannte Personalsituation entgegen – Kapitän Marcel Rapp und Dirk Prediger haben ihre Gelb-Sperren abgesessen und brennen auf den Einsatz. Die siegreiche Mannschaft vom Spiel gegen Weiden (2:0) wird wohl in derselben Besetzung in München wieder auflaufen – lediglich Rapp ersetzt den gelbgesperrten Moritz Steinle, der aber ohnehin nur noch als Notnagel für die Regionalliga-Mannschaft zur Verfügung stehen will. Im Sturm wird voraussichtlich Enzo Marchese neben Goalgetter Mijo Tunjic auflaufen. „Ein weiterer Erfolg würde unser Selbstvertrauen noch mehr festigen“, sagt Schuster. Und seine Vorfreude aufs Spiel gegen Darmstadt am 13. März im Gazistadion erhöhen.

Stuttgarter Nachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.