Presse zu 1860 München II – Stuttgarter Kickers (2:2)

Beim 2:2 wechseln Licht und Schatten

Die Spieler der Stuttgarter Kickers haben sich mit dem 2:2 (1:1) in der Fußball-Regionalliga bei 1860 München II morgen einen freien Tag verdient – im Falle eines Sieges wären es sogar deren zwei gewesen. Doch bereits in der siebten Minute gerieten die Kickers in Rückstand, als Christopher Schindler im zweiten Versuch den Torhüter Daniel Wagner überwinden konnte. Unglaublich, aber wahr: Mijo Tunjic traf mit der ersten Chance der Kickers (und seinem zwölften Saisontor) zum Ausgleich.

Nach der Pause verlief die Partie ausgeglichener, doch wieder gerieten die Kickers in Rückstand, diesmal konnte Manuel Schäffler von den Profis im Nachschuss Wagner überwinden (68.). Aber die Gäste gaben nicht auf – und wurden belohnt. Nach einer Ecke nahm Fabian Gerster den Ball volley und traf unhaltbar in den Winkel (71.). Obwohl die Kickers in der Schlussphase ein halbes Dutzend Offensivkräfte auf dem Platz hatten, blieb es bei dem einen Punkt. „Positiv war, dass wir zweimal zurückgekommen sind und Moral gezeigt haben“, sagte der Trainer Dirk Schuster. „Negativ war, dass wir phasenweise nicht so gespielt haben, wie wir uns das vorgenommen hatten: vorne und hinten.“ StZ

Stuttgarter Kickers Wagner – Jung, Köpf, Rapp, Gerster – Gondorf (61. Türpitz), Rizzi (34. Prediger), Ivanusa (72. Gümüssu), Savranlioglu – Marchese, Tunjic.

Stuttgarter Zeitung

Kickers: Hauptsache, nicht verloren
Von Thomas Rixgens

MÜNCHEN. Die Stuttgarter Kickers haben die Serie des TSV 1860 München II nicht geknackt: Der Fußball-Regionalligist spielte im Grünwalder Stadion nur 2:2 (1:1), damit bleiben die Löwen auf eigenem Platz ungeschlagen. Zudem haben es die Blauen versäumt, eine eigene Miniserie zu starten und dem Sieg über Weiden einen weiteren folgen zu lassen. In dieser Saison haben die Kickers noch nie zwei Partien in Folge gewonnen. „Unterm Strich haben wir in München einen Punkt gewonnen“, sagte Trainer Dirk Schuster, „aber richtig zufrieden war ich mit der Leistung der Mannschaft nicht.“

Der Coach meinte damit vor allem die erste halbe Stunde, in der seine Elf sich das Spiel vom Gastgeber aufzwingen ließ. Es waren noch keine zehn Minuten gespielt, schon jubelten die Löwen. Die Kickers hatten den Ball nicht aus dem Strafraum gebracht, den ersten Schuss konnte Keeper Daniel Wagner noch abwehren, doch im zweiten Versuch drosch Christopher Schindler den Ball über die Linie. Nach 13 Minuten hätte Manuel Schäffler auf 2:0 erhöhen können, doch er verzog aus neun Metern freistehend. Und Mathias Fetsch machte es nach 20 Minuten nicht viel besser. „Wir standen zu weit weg vom Gegner“, sagte Schuster, „und konnten froh sein, dass es nur 0:1 stand.“

Die Kickers, die bis zur 41. Minute nicht eine Tormöglichkeit hatten, demonstrierten immerhin, wie eine 100-prozentige Chancenverwertung aussieht. Mijo Tunjic traf völlig überraschend aus spitzem Winkel zum schmeichelhaften 1:1. Nun waren die Blauen aber endgültig aufgewacht. Nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei sich beide Mannschaften auf dem harten und rutschigen Boden schwertaten, ein gefälliges Kombinationsspiel aufzuziehen. Aber spannend blieb das Spiel in jedem Fall. Dann bissen wieder die Löwen zu. Eine Reihe individueller Fehler führte zum 1:2 – David Manga Lembe ging über links durch, Schäffler schoss, Kickers-Schlussmann Wagner war noch dran, aber der Nachschuss zappelte im Netz.

„Immerhin hat die Mannschaft auch nach dem zweiten Rückstand nicht aufgegeben“, lobte der Coach. Der 2:2-Ausgleich von Fabian Gerster war ein Treffer der Marke Traumtor. Die Münchner hatten eine Ecke hoch weggedroschen, der Ball senkte sich auf Gerster – der ließ die Kugel einmal auftropfen und zog aus 25 Metern volley ab. 2:2. Zwar bemühten sich beide Mannschaften, doch es blieb beim Remis. Ursprünglich hatte Schuster zwei freie Tage als Siegprämie ausgelobt – nun bat er seine Spieler an diesem Samstag zum Training und spendierte aber noch einen freien Sonntag.

Stuttgarter Nachrichten

Kickers holen Punkt in München

München (bw) – Die Stuttgarter Kickers haben beim TSV 1860 München II zwei Mal einen Rückstand ausgeglichen und am Ende verdient einen Punkt geholt. Der Fußball-Regionalligist erkämpfte sich gestern vor 1290 Zuschauern im Stadion an der Grünwalder Straße ein 2:2 (1:1)-Unentschieden und kletterte damit in der Tabelle vorerst auf den achten Platz. „Wir haben nur phasenweise guten Fußball gezeigt. Das war viel zu wenig“, war Trainer Dirk Schuster unzufrieden. Die Gastgeber starteten stürmisch. Bereits in der 7. Minute erzielte Christopher Schindler den Führungstreffer. Danach dominierte 1860 II die Partie und kam einige Male gefährlich vor das Tor von Daniel Wagner. Dessen Mannschaft hatte erst kurz vor der Pause ihre erste Chance. Die nutzte Mijo Tunjic und glich aus spitzem Winkel zum 1:1 (41.) aus.

In der zweiten Hälfte brachte Manuel Schäffler die Münchner beim 2:1 (68.) wieder in Front. Drei Minuten später sorgte Fabian Gerster mit einem fulminanten Schuss aus 35 Metern für den 2:2-Ausgleich (71.). „Wir haben in den ersten 30 Minuten überhaupt nicht stattgefunden und hatten auch in der zweiten Hälfte viel Leerlauf“, kritisierte Schuster, lobte aber auch: „Zumindest haben die Jungs gute Moral gezeigt.“

Eßlinger Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.