Am Samstag werde ich mein letztes Heimspiel als Kickers Trainer begleiten. Es ist die Zeit gekommen zurück zu blicken und Danke zu sagen. Fünf Jahre Kickers liegen nun hinter mir. Fünf Jahre die mich geprägt haben und an die ich immer sehr gerne zurück denken werde. Angefangen hat alles mit unserem Amateurteam im Juli 2002. Im Oktober 2003 dann die Beförderung zum Cheftrainer und der Beginn einer großen Aufgabe. Drei Monate zuvor war die Mannschaft sportlich aus der Regionalliga abgestiegen, durch den Lizenzentzug eines anderen Vereines, blieben die Kickers in der Regionalliga, standen aber wieder auf einem Abstiegsplatz und finanziell am Rande der Insolvenz.
Damals war uns allen klar , dass wir vieles ändern mussten. Wir mussten den Etat auf ein Minimum runterfahren und die Mannschaft umstrukturieren. Letzteres kam mir sehr entgegen da ich mein Konzept mit der Amateurmannschaft in die Profimannschaft mitnehmen konnte. Dementsprechend natürlich war das Ziel zukünftig einen größt möglichen Anteil an eigenen ausgebildeten Spielern oder aus unterklassigen Vereinen der Region in die Mannschaft einzubauen und den Verein wieder auf finanziell solide Beine zu stellen.
Dieses Ziel habe wir gemeinsam erreicht. Zwölf unserer Spieler der 1.Mannschaft kommen aus der eigenen Jugend- und Amateurabteilung. Zum ersten mal haben wir dieses Jahr die Lizenz für die Regionalliga ohne Bedingungen und Auflagen erhalten.
Nun steht der Verein in der kommenden Saison vor der nächsten großen Aufgabe: Die Qualifikation zur neuen 3.Liga. Dafür möchte ich den „Blauen“ und meinem Nachfolger Peter Zeidler alles Gute Wünschen.
Vielen Dank an alle die uns in den letzten Jahren unterstützt haben. Die Fans, die Sponsoren, alle Funktionäre und ehrenamtliche Helfer . Vielen Dank an die Jugend- und Amateurabteilung. Ganz besonderen Dank meinem Funktionsteam der 1.Mannschaft im besonderen natürlich meinem Co-Trainer Stefan Minkwitz.
Das größte Dankeschön geht an meine Mannschaft. Es war eine spannende Zeit die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Wir haben tolle Menschen in dieser Mannschaft. Alle werde ich in sehr guter Erinnerung behalten und aus der Ferne die weitere Entwicklung beobachten.
Liebe „Blauen“, ich danke euch für die schöne Zeit.
Robin Dutt
Offizielle Homepage