„Das Ziel der Stuttgarter Kickers lautet: Wir müssen aus der Todesliga heraus“

Harmonische Mitgliederversammlung 2010 am heutigen Montagabend im Degerlocher SSB-Waldaupark

Der Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers hat am heutigen Montagabend im Degerlocher SSB-Waldaupark in einem wie schon im Vorjahr angenehmen und harmonischen Rahmen seine Mitgliederversammlung 2010 abgehalten. Dies im Übrigen trotz der am Vortag überraschenden Personalwechsel in den beiden Führungsgremien des Degerlocher Clubs, dem Präsidium und dem Aufsichtsrat der Stuttgarter Kickers.

Die 177 anwesenden Stimmberechtigten des insgesamt 1482 Mitglieder starken Vereins (darunter befinden sich 350 nicht-stimmberechtigte Jugendliche und Kinder), spendeten dem scheidenden Kickers-Präsidenten Edgar Kurz nach dessen letzten offiziellen Auftritt einen lange anhaltenden und warmen Applaus. Kurz, der am 15. Juli 2009 das höchste Amt bei den Blauen angetreten hatte, wird sich ebenso wie die bisherigen Mitglieder des Kickers-Präsidiums Dieter Wahl, Axel Kolberg und Tino Köstel – deren Mitstreiter Friedrich Kummer war bereits am 9. November von seinem Posten zurückgetreten – am morgigen Dienstag von ihren Ämtern verabschieden.

Dank gebührt allen Kickers-Mitglieder
Edgar Kurz und ebenso Prof. Dr. Rainer Lorz – der von diesem Mittwoch an als dessen Nachfolger im Präsidentenamt mit neuem Präsidiumsteam wirken wird – dankten allen Mitgliedern des aus sechs Abteilungen bestehenden Degerlocher Vereins (Fußball, Tischtennis, Leichtathletik, Handball, Schiedsrichter und Fans) für ihre Unterstützung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/2010, das die Blauen zum Ende des Geschäftsjahres am 30. Juni 2010 jedoch mit einem finanziellen Minus in Höhe von 338.327,84 Euro abgeschlossen haben. Verantwortlich für dieses Ergebnis sind vorrangig die zuletzt deutlich gestiegenen Zahlungen an die Berufsgenossenschaft, die zum Jahresanfang 2010 erfolgte Rückzahlung des entnommenen DFB-Kautionsfonds sowie die im Unterschied zur 3. Liga deutlich geringeren Einnahmen durch Fernsehgelder. Allerdings: „Die Finanzierung der Kickers in dieser Saison ist gesichert“, sagte Lorz.

Neue Kickers-Präsidium tritt an diesem Mittwoch an
Das neue Kickers-Präsidium bilden gemeinsam unter der Führung von Rainer Lorz von diesem Mittwoch an Gerhard Baumeister (Marketing/Öffentlichkeitsarbeit sowie andere Abteilungen/bislang Finanzen), Tobias Schlauch (Finanzen) und Guido Buchwald. Der Weltmeister von 1990 wird für das Ressort Fußball/Erste Mannschaft verantwortlich zeichnen, konnte bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Blauen allerdings nicht teilnehmen. Der Grund: Buchwald betätigte sich zur gleichen Zeit am Montagabend bei der Auslosung zur Fifa-Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Frankfurt am Main.

Die Attraktivität der Blauen weiter steigern
Prof. Dr. Rainer Lorz überzeugte bei seinem Doppeleinsatz als scheidender Aufsichtsratsvorsitzender sowie als künftiger Präsident die anwesenden Mitglieder im Degerlocher SSB-Waldaupark. Der 47-jährige Lorz kündigte gleich mehrere wichtige Punkte seines geplanten Maßnahmenkatalogs an: „Wir müssen die Attraktivität der Stuttgarter Kickers weiter steigern und an der Verbesserung unserer finanziellen Situation arbeiten. Ein wichtiges Anliegen ist es, die Jugendarbeit noch weiter gezielt zu fördern. Unser Hauptziel jedoch ist es: Wir müssen aus der Todesliga heraus“, sagte Lorz und meinte damit den Aufstieg aus der Fußball-Regionalliga – und erhielt für diese Ankündigungen ebenfalls großen Applaus.

Gremien ohne Gegenstimme entlastet
Beide Gremien, das Präsidium und ebenso der Aufsichtsrat, wurden zum Abschluss von den anwesenden Mitgliedern jeweils ohne Gegenstimmen entlastet. Mit großem Interesse verfolgten die Anwesenden die Vorträge: Gerhard Baumeister verkündete die Zahlen des Vereins, Dieter Wahl berichtete danach aus den Abteilungen und vertrat außerdem den dienstlich in Berlin weilenden Axel Kolberg bei dessen Jahresbericht aus dem Ressort Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Weiterhin sprach der Vereinsjugendleiter Wolfgang Schweizer über die Brisanz der Nachwuchsarbeit. Nach insgesamt 105 Minuten Sitzungszeit beendete der Sitzungsleiter, der Ehrenratsvorsitzende Hermann Mäurle – der zuvor aus seinem Ressort nicht ohne Stolz über „einen Rückblick ohne Klagen“ berichten konnte – die ordentliche Mitgliederversammlung der Stuttgarter Kickers des Jahres 2010.

Offizielle Homepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.