Kicker: Schuster: Wir bauen hier etwas Schönes auf

Stuttgarter Kickers: Tunjic verlängert – Alle Stammkräfte gebunden

Es ist derzeit nicht leicht für Trainer Dirk Schuster, die Kickers im verschneiten Stuttgart auf die restliche Rückrunde vorzubereiten. „Wir müssen sehr viel improvisieren“, erklärt der 41-Jährige. „Daher war es sehr gut, dass wir in der Türkei waren.“ In Antalya konnten die „Blauen“ eine Woche lang auf Kosten eines Sponsors und vor allem auf grünem Rasen viel an Taktik und Technik mit dem „Hauptaugenmerk auf der Offensive“, so Schuster, feilen.

Da passte es gut, dass kurz vor der Hinreise auch noch der zehnfache Torschütze Mijo Tunjic seinen Vertrag bis 2011 verlängert hatte. Womit nun fast alle Stammkräfte schon frühzeitig über die Saison hinaus gebunden sind und der Verein personell in Ruhe weiterplanen kann. „Die Spieler sehen, dass wir dabei sind, hier etwas richtig Schönes aufzubauen“, erklärt Schuster.

Nachdem er den Kader im vergangenen Jahr komplett umkrempeln musste, geht es vor der kommenden Saison nun also nur um punktuelle Verstärkungen. Die sind vor allem in der trotz Tunjic nicht eben starken Offensive nötig, wollen die Kickers ihre Ziele erreichen: 2010/2011 vorne mitspielen und 2012 in die 3. Liga zurückkehren. Ein stabiles Gerüst steht nun. Und über zusätzliche Euro für starke Neuzugänge würde sich Schuster im Sommer wohl nicht beschweren.

Matthias Jung

Kicker-Sportmagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.