U23 startet mit Sieg in die neue Saison

Mit einem souveränen 2:0-Sieg gegen den Ligakonkurrenten ASV Durlach startete die U23 der Stuttgarter Kickers am Sonntag Nachmittag in die Saison 2009/2010.

Vor knapp 100 Zuschauern auf der Degerlocher Bezirkssportanlage trafen Hakan Ilhan und Patrick Auracher, der im Verlauf der zweiten Halbzeit wegen wiederholtem Foulspiels mit einer gelb-roten Karten den Platz verlassen musste. Schon in der 23. Spielminute parierte Kickers-Keeper Patrick Gühring einen Strafstoß.

Das erste Meisterschaftssspiel der Kickers war nichts für schwache Nerven, die Mannschaft von Trainer Björn Hinck fuhr aber dennoch einen verdienten Sieg ein und konnte sich über den ersten Dreier der Saison freuen. Zunächst ergaben die Gäste aus Durlach die erste Torchance des Spiels als Jerome Gondorf aus kürzester Distanz an Patrick Gühring scheiterte (11. Spielminute),. Danach wurde auf der gegenüberliegenden Seite Slaven Jokic von Mijo Tunjic in Szene gesetzt, sein Schuss ging aber knapp am Durlacher Tor vorbei (13. Minute). Die beiden Regionalliga-Stürmer kamen am Sonntag Nachmittag ebenso zum Einsatz wie Franco Petruso und Christian Grujicic. Und der gab mit seinem Freistoss auch die Vorlage zum Führungstreffer, den Patrick Auracher in der 15. Spielminute mit dem Kopf ins Tor verlängerte.

Bis dahin ein sehr ansehnliches Oberligaspiel, bei dem beide Teams viel Offensivfussball zeigten. In der 23. Spielminute entschied Schiedsrichter Hubert Wetzel auf Strafstoss. vorausgegangen war ein Fouls von Patrick Göhring an Durlachs Jerome Gondorf im Strafraum. Dessen Bruder Patric Gondorf scheiterte aber mit seinem Elfer an bestens aufgelegten Kickers-Torhüter Gühring, der sich nach Ende des Spiels ein Sonderlob von Trainer Björn Hinck verdiente: „Wir haben heute eine mannschaftlich geschlossene Leistung gesehen, aus der Patrick Gühring nicht nur wegen des gehaltenen Elfmeters nochmals herausragt.“

Nach dem Tor für die Kickers noch weitere Möglichkeiten, das Ergebnis zu verbessern. In der 29. Minute scheitert Hakan Ilhan nach einer Flanke von Franco Petruso am Durlacher Torhüter Sebastian Dohm. Kurz vor der Halbzeitpause noch zwei weitere Chancen für die Degerlocher. Zunächst kommt der Ball über Franco Petruso und Patrick Auracher wieder auf Hakan Ilhan, dessen Schuss geht aber knapp am Tor vorbei (43. Minute). Nur eine Minute später macht es der Kickers-Kapitän besser, als er einen Eckball von Christian Grujicic zum 2:0 einköpft.

Nach der Halbzeipause viel Hektik im Spiel beider Mannschaften, der Bad Saulgauer Schiedsrichter Hubert Wetzel zeigt insgesamt neun gelbe Karten, in der 66. Spielminute auch noch gelb-rot für Patrick Auracher nach wiederholtem Foulspiel. Kurz davor prüft Metin Cetinkaya mit einem Schuss aus 13 Meter ein weiteres Mal Patrick Gühring, doch der ist erneut auf seinem Posten. Genauso wie in der 74. Spielminute, als der Torhüter der Kickers gleich zweimal hintereinander auf der Linie parieren konnte und die wohl beste Möglichkeit für den ASV damit zunichte machen konnnte. Die letzen Akzente des Spiels setzten dann wieder die Degerlocher. Kurz hintereinander scheiterten die eingewechselten Philip Türpitz (88. Minute) und Michael Holzer (89. Minute) in bester Position am ASV-Torwart Dohm.

Nach dem Sieg in Oberligaspiel geht es schon am kommenden Mittwoch weiter. Im wfv-Pokalwettbewerb reisen die „kleinen“ Blauen zur zweiten Mannschaft des Regionalligisten VfR Aalen (Spielbeginn 18.00 Uhr)

Aufstellung:
Patrick Gühring – Patrick Auracher, Nick Fennell, Andreas Wonschick, Burhan Degirmenci – Hakan Ilhan, Christian Grujicic, Daniel Kaiser (61. Michael Holzer) , Franco Petruso – Slaven Jokic (46. Philip Türpitz), Mijo Tunjic (67. Tobias Müller)

Tore:
15. Minute – 1:0 – Patrick Auracher
44. Minute – 2:0 – Hakan Ilhan

gelbe Karte:
Gühring, Grujicic, Kaiser, Müller (Kickers)
J. Gondorf, Boysen, Cetinkaya, Nirmaier, Coblenzer (ASV)

gelb-rote Karte:
Auracher

Zuschauer:
100

Offizielle Homepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.