StN: Psychofolter der blauen Art

Nicht zum ersten Mal schweben die Fußballer der Stuttgarter Kickers am Saisonende zwischen Hoffen und Bangen
 
Stuttgart – Es geht um alles. Nur mit einem Sieg am Samstag (13.30 Uhr) bei der SV Elversberg haben die Stuttgarter Kickers noch die Chance, sich für die dritte Liga zu qualifizieren. Die Lage war schon öfter verzwickt. Nicht zum ersten Mal stehen die Blauen am Saisonende in einem „Endspiel“.

1962: Das seltsame Tor von Pal Csernai

„Csernai nahm das Leder aus der Luft und knallte es an die Unterkante der Latte, von wo der Ball auf den Boden sprang. Tor oder nicht? Schiedsrichter Siebert entschied auf Tor und pfiff ab.“ So stand es im „Sportbericht“ vom 3. Juni 1962. In letzter Sekunde hatte Pal Csernai den Kickers in Aschaffenburg den Abstieg in die Drittklassigkeit erspart. Jahre später gab der Mann mit dem Halstuch zu: „Nein, ich war nicht der Retter. Ich habe nur zufällig ein Tor erzielt, das eigentlich gar keines war.“

1989: ADM wollte das Rauchen lassen

Axel Dünnwald-Metzler wettete sogar seine geliebten Glimmstängel. „Wenn wir doch noch in der Bundesliga bleiben, höre ich mit Rauchen auf“, hatte der damalige Präsident vor der Partie gegen den 1. FC Nürnberg versprochen. Es reichte zwar zu einem 1:0 – am Ende fehlte zum Klassenverbleib ein Punkt, am Relegationsplatz schrammten die Blauen wegen gerade mal vier Toren vorbei.

1991: Coup nach langem Stau

Auf dem Weg zurück in die Bundesliga zeigten die Blauen keine Nerven: Gegen den FC St. Pauli gab es im Relegations-Entscheidungsspiel in Gelsenkirchen ein 3:1. Die Kickers waren erst 40 Minuten vor dem Anpfiff angekommen. Ein Stau als Erfolgsgeheimnis? Darauf wird sich einer garantiert nicht verlassen: Willi Mast, der den Blauen seit 25 Jahren als Busfahrer treu ist.

1992: Rot jubelt, Blau trauert

Der VfB machte am letzten Spieltag die deutsche Meisterschaft perfekt, die Kickers stürzten in die zweite Liga ab. Selbst ein 2:0 am letzten Spieltag gegen den VfL Bochum rettete das Team von Trainer Rainer Zobel nicht. Grund: Die SG Wattenscheid 09 machte gegen Borussia Mönchengladbach aus einem 0:2 noch ein 3:2 und hatte am Ende einen Punkt mehr auf dem Konto.

1994: Absturz in die dritte Liga

Trotz 16 Saisontoren von Fredi Bobic stand schon am vorletzten Spieltag nach dem 2:2 bei TeBe Berlin der Abstieg in die Regionalliga fest. Das Hauptmanko: Einigen Spielern fehlte damals die Identifikation mit dem Verein. Nicht zu dieser Kategorie gehörte Stefan Minkwitz: Der heutige Kickers-Trainer gab alles, kam allerdings nur auf 19 Einsätze und wechselte nach der Saison zu Fortuna Düsseldorf.

2000: Horrorfinale im Wildpark

Das Kickers-Schicksal entschied sich am letzten Spieltag im Wildparkstadion. Der Abstieg des KSC aus der zweiten Liga hatte schon länger festgestanden, die Blauen konnten mit einem Sieg drin bleiben. 3000 Fans waren von Stuttgart nach Karlsruhe gepilgert – und erlebten die schlimmste Psychofolter der blauen Art. Tomislav Maric (31., Foulelfmeter) hatte das 1:0 geschossen, der KSC glich aus (62.). „Wir hatten Blei in den Beinen, nichts ging mehr“, erinnert sich Minkwitz, der 1996 zu den Blauen zurückgekehrt war. Das 1:1 hätte den Kickers zur sportlichen Rettung gereicht – wäre nicht St. Pauli in letzter Sekunde gegen RW Oberhausen der Ausgleich gelungen. „Lebbe geht weider“, sagte sich Kickers-Coach Dragoslav Stepanovic. Für ihn zwar nicht in Degerloch – aber für die Blauen dank des Lizenzentzugs von TeBe Berlin doch noch in Liga zwei. Die Kickers spielten in Karlsruhe in folgender Aufstellung: Ramovic – Ramovs – Keuler, Pfuderer – Marell, Ziegner (85. Weinzierl), Kümmerle (80. Carnevale), Minkwitz, Cassio – Kevric, Maric. Jürgen Frey

Stuttgarter Nachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.