SZ: Stuttgarter Kickers kommen zur Einweihung

TUTTLINGEN (kb) Der SC 04 Tuttlingen bietet den Fußballfans in der Region an diesem Wochenende unterhaltsame Spiele mit dem runden Leder. Anlass ist die offizielle Einweihung des Kunstrasenplatzes. Sportlicher Höhepunkt ist das Blitzturnier am Sonntag, an dem auch die Stuttgarter Kickers teilnehmen.

Zum Rahmenprogramm gehören auch zwei Tanzaufführungen der Gruppe U 84 des SC 04. Außerdem lädt der 2004 aus den Vereinen FC und TV hervorgegangene SC am Sonntagmorgen ab 10 Uhr zu einem Frühschoppen mit Weißwurstessen und musikalischer Unterhaltung durch die Blechhexen Tuttlingen ein.

Rund 440 000 Euro hat der Kunstrasenplatz, den der SC 04 mit der Stadt gebaut hat, gekostet. SC-Präsident Bernhard Mußgnug lobt bei der Umsetzung des Projektes Kunstrasenplatz die Zusammenarbeit mit der Stadt, die den Verein tatkräftig unterstützt hat. Der Kunstrasenplatz gilt mit als Vorzeigeobjekt der Sportstätten im Kreis. Die Kicker des SC haben nun bei jeder Witterung und das ganze Jahr hindurch optimale Trainingsbedingungen. Viele andere Vereine haben den Platz in Absprache mit dem SC im Winter bereits für Vorbereitungsspiele in Anspruch genommen.

Fertiggestellt wurde der Kunstrasenplatz bereits im November letzten Jahres. Die ersten Spiele wurden im Januar auf dem neuen Platz ausgetragen. Die offizielle Einweihung folgt nun an diesem Wochenende und wird von Oberbürgermeister Michael Beck vorgenommen. Beck wird beim ersten Spiel des Blitzturniers am Sonntag um 12.30 Uhr den Anstoß ausführen.

Zur Einweihung hat der SC 04 Tuttlingen ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Der sportliche Höhepunkt ist das Blitzturnier am Sonntag mit den Mannschaften Stuttgarter Kickers (Regionalliga), FC Olten (1. Liga Schweiz), Landesberger FV (Bezirksoberliga Niedersachsen) und SC 04 Tuttlingen. Das Auftaktspiel bestreiten am Sonntag um 12.30 Uhr der Gastgeber und die Stuttgarter Kickers. Um 13.40 Uhr folgt das Spiel FC Olten gegen Landesberger FV. Unterbrochen wird das Turnier von einem Einlagespiel zwischen einem Team von Radio 7/Schwäbische Zeitung und dem Tuttlinger Gemeinderat sowie einem Tanzauftritt der Gruppe U 84 des SC 04. Anschließend treffen die Verlierer und die Sieger aufeinander. Die Spieldauer beträgt jeweils 2 x 30 Minuten.

Bereits am Sonntagmorgen trifft um 10.30 Uhr die Frauen-Mannschaft des SC 04 auf die zweite Mannschaft des SC Freiburg (Oberliga). Die Tuttlinger Frauen freuen sich, gegen einen solch spielstarken Gegner antreten zu dürfen. In der ersten Hälfte spielt nur die Mannschaft des SC 04 Tuttlingen. Die zweite Halbzeit spielt eine Kreisauswahl, die der Tuttlinger Coach Rainer Schulz zusammengestellt hat, um die Freiburger – wie mit dem Trainer Udo Makamol abgesprochen – mehr zu fordern. Folgende Spielerinnen kommen bei der Kreisauswahl zum Einsatz: Theresia Wössner (FV 08 Rottweil), Susanne Drefs, Desire MerkeI, Patrizia Schneider (SV Spaichingen), Simone Reuter, Nicole Stengele (FC Schwandorf/Worndorf), Yvonne Zisterer, Tamara Milkau (SV Bärenthal), Daniela Raible (1. FC Schwäbisch Gmünd) und Angelika Bronner, Simone Schach, Elisabeth Lenhardt, Cornelia Maurer, Sandra Maurer (SC 04 Tuttlingen).

Das Programm der Kunstrasenplatz-Einweihung startet bereits am heutigen Freitag um 16 Uhr mit dem Wettbewerb „Deutschland sucht den Elfmeterkönig“.

Am morgigen Samstag stehen verschiedene Spiele auf dem Plan. Von 9.30 Uhr bis gegen 13 Uhr wird der Platz von mehreren Jugendmannschaften bevölkert. Dabei kommen D-, E-, F-Junioren und die Bambini zum Zug.

Um 14.30 Uhr geht es mit dem Aktiven-Spiel der zweiten Mannschaft des SC 04 Tuttlingen gegen eine Kreisauswahl weiter Die Kreisauswahl wurde vom früheren Trainer des damaligen FC , Klaus Berghoff, zusammengestellt. Die Auswahl setzt sich aus folgenden Spielern zusammen: Florian Becker, Viktor Hottmann, Sören Lurz (VfL Mühlheim), Michael Hipp, Armin Spiegel (SV Fridingen), Michael Seeh, Matthias Eberhardt (FV Möhringen), Ralf Gnirss, Matthias Gnirss (SG Emmingen/Liptingen), Markus Weikart (FC Schwandorf/Worndorf), Andre Hauser (SpVgg Aldingen), Benjamin Raidt (SV Wurmlingen), Sebastian Hug (SV Dürbheim), Kai Stelter (SV Spaichingen), Thomas Klett (SV Durchhausen) und Michael Spitznagel (SV Seitingen-Oberflacht). Diese Partie ist gleichzeitig ein Jubiläumsspiel für Schiedsrichter Gerhard Klöck. Für den Spaichinger ist es die 2000. Spielleitung in seiner nun 44-jährigen Schiedsrichter-Laufbahn.

Die SC-Traditionsmannschaft: Gerhard Werner, Jörg Fox, Harald Marusits, Thomas Gfrörer, Bernhard Lietz, Jörg Blankenburg, Hans-Dieter Schad, Joachim Häussler, Norbert Schwarz, Bernhard Schwarz, Wolfgang Haunschild, Johann Reutebuch, Klaus Priebe, Thomas Hantsche, Berthold Stahl, Ralf Kanzleiter.Kreisauswahl: Gernot Fürderer, Klaus Büttner, Franz Leukart, Willi Schilling, Rosa Vetere, Harald Schmid, Joachim Patzak, Wilfried Herrmannstädter, Andi Honold, Hans-Peter Bronner, Ernst Kammerer, Hans Waizenegger, Nico Vetere, Bernd Messner, Bernhard Mußgnug, Jörg Schreiber, Roland Rink und Ralf Ressel.

Schwäbische Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.