Vorberichte Stuttgarter Kickers – Karlsruher SC II

Saisonauftakt Kickers brennen auf Revanche
Nils Mayer, vom 05.08.2011 12:07 Uhr

Stuttgart – Das Ziel ist klar, die Zuversicht groß: Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der vergangenen Saison wollen die Stuttgarter Kickers eben in diesem Jahr die Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga holen. Am heutigen Freitag (19 Uhr/Gazi-Stadion) beginnt die schwierige Mission gegen den Karlsruher SC II.

Ausgerechnet der KSC II ist zum Saisonauftakt auf der Waldau zu Gast. Die Mannschaft, die beim letzten Aufeinandertreffen Ende April mit Sebastian Schiek, Thorben Stadler und Patrick Groß drei Spieler aus dem Zweitliga-Kader einsetzte und den Kickers ein 2:2 abtrotzte. Dirk Schuster erinnert sich gar nicht gerne daran. „Es ist ärgerlich, was damals passiert ist“, erklärt der Coach der Blauen, „das Unentschieden hat uns zwei Punkte gekostet, denen wir bis zum Ende hinterhergerannt sind.“ Mit anderen Worten: Die KSC-Zweite vermasselte seinem Team den Sprung in die dritte Liga.

Die Kickers haben das nicht vergessen und brennen auf Revanche. „Wir müssen aber darauf achten, dass wir die hohe Motivation der Spieler in positive Bahnen lenken“, sagt Schuster, der auf die Verletzten Ugur Yilmaz, Ali Pala, Demis Jung und Kapitän Simon Köpf verzichten muss. Dominique Fennel und Rückkehrer Julian Leist (FC Bayern München II) werden nach dem Kreuzbandriss von Köpf bis auf weiteres das Duo in der Innenverteidigung bilden. Dirk Schuster wünscht sich noch einen dritten zentralen Abwehrspieler, um den Konkurrenzkampf schüren zu können. „Nur mit zwei gesunden Innenverteidigern in die Hinrunde zu gehen, wäre fahrlässig“, sagt Schuster. Doch die Suche gestaltet sich schwierig. Bis zum Ablauf des Transferfensters am 31. August bleibt den Verantwortlichen noch Zeit, einen adäquaten Ersatz für Köpf zu finden.

Doch auch ohne den schätzt Schuster seinen Kader stärker ein als vergangene Saison: „Die Mannschaft hat durch die Neuen weiter an Qualität dazugewonnen.“ Vor allem Marco Grüttner (25) überzeugte in der Vorbereitung. Der Torjäger, der vom Drittligisten VfR Aalen kam, ist gesetzt. Defensivallrounder Yannis Becker (SV Werder Bremen II) und Stürmer Omar Jatta (FV Ravensburg), der gestern die Spielberechtigung vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) erhielt, haben ebenfalls viel Potenzial, sitzen heute aber erst mal nur auf der Bank.

Der breite Kader soll im Lauf der Saison noch zum großen Plus werden. Derzeit zählt aber allein das erste Spiel. Ihre beeindruckende Serie aus der Rückrunde mit elf Siegen, vier Unentschieden und null Niederlagen wollen die Kickers unbedingt fortsetzen. Schuster: „Wir wollen da weitermachen, wo wir vergangene Runde aufgehört haben und mit einem Dreier starten.“

Stuttgarter Nachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.