StZ: Stuttgarter Kickers Sorgen vor dem Finale

StZ, aktualisiert am 27.05.2011 um 11:05 Uhr

Stuttgart – Wir schauen nicht zurück, sondern nur nach vorne“, sagt der Kickers-Trainer Dirk Schuster vor dem Saisonfinale in der Fußball-Regionalliga Samstag (14 Uhr, Gazi-Stadion) gegen Wormatia Worms. Gegen diese Mannschaft haben die Blauen ihre letzte Niederlage (0:3) erlitten. „Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern“, flachst Schuster. Lang, lang ist’s her, im November vergangenen Jahres. Seither haben die Stuttgarter eine fast beispiellose Aufholjagd gestartet, die nun gekrönt werden soll: mit dem Aufstieg. Voraussetzung dafür ist ein Sieg der Kickers – und ein Ausrutscher des Spitzenreiters Darmstadt gegen Memmingen. „Solange wir eine Chance haben, glauben wir daran“, betont der Trainer, wohl wissend, dass die Ausgangslage nicht die beste ist.

Zumal noch ein paar personelle Sorgen hinzukommen. Der Langzeitverletzte Oliver Stierle fehlt sowie Michele Rizzi (Bänderriss), Ali Pala (Muskelfaserriss) und Jérîme Gondorf, der nach der fünften Gelben Karte gesperrt ist. „Ich weiß noch nicht genau, wie wir taktisch spielen werden, aber wir bevorzugen unser 4-1-4-1 System“, sagt Schuster, der sich auch eine zweite hängende Spitze vorstellen könnte.

„Wir werden auf jeden Fall eine schlagkräftige Elf nominieren“

Auf jeden Fall dürfte Enzo Marchese nach seinem ordentlichen Comeback vergangene Woche in Frankfurt diesmal in der Startformation stehen, auch Philip Türpitz könnte nach seiner Cortisonbehandlung wieder dabei sein. „Wir werden auf jeden Fall eine schlagkräftige Elf nominieren“, ist Schuster überzeugt, dass die Mannschaft an die in der Rückrunde gezeigten Leistungen anknüpfen wird.

Zumal die Kickers realistisch betrachtet von einer Rekordkulisse mit über 5000 Zuschauern ausgehen dürfen, nachdem bereits 2000 Stehplatzkarten verkauft worden sind und für die Tribüne nur noch einige Restkarten zur Verfügung stehen. Und der Geschäftsführer Jens Zimmermann macht auch keinen Hehl daraus, „dass wir auf alle Eventualitäten vorbereitet sind“ – also auch auf die Meisterschaft.

Stuttgarter Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.