Presse zu Eintracht Frankfurt II – Stuttgarter Kickers (0:4)

4:0 – die Umstellungen zahlen sich aus
Artikel aus der STUTTGARTER ZEITUNG vom 08.11.2010
Regionalliga Die Stuttgarter Kickers gewinnen bei Eintracht Frankfurt II, auch dank der taktischen Änderungen im Mittelfeld.

Die Frankfurter Woche in der Regionalliga hat für die Stuttgarter Kickers erfolgreich begonnen – mit einem 4:0 (0:0) bei der Bundesligareserve der Eintracht. Kein Wunder, dass der unter Druck stehende Trainer Dirk Schuster aufatmete: „Natürlich bin ich glücklich über die drei Punkte, die Mannschaft hat die richtige Reaktion gezeigt.“

Aber auch der Trainer – schon vor dem Spiel. Schuster hatte nach dem enttäuschenden 0:1 gegen Fürth und der Sitzung mit dem Präsidium unter der Woche einige Umstellungen vorgenommen. Weniger personell (wo Oliver Stierle und Marcel Brandstetter wieder in die Startformation rückten) als taktisch. In dieser Hinsicht operierten die Kickers gestern nur mit einer Spitze (Brandstetter), dahinter mit dem offensiv ausgerichteten Ali Pala und Philip Türpitz im linken Mittelfeld; der Spielmacher Enzo Marche hatte neben Michele Rizzi im Mittelfeld den Auftrag von Schuster, für defensive Stabilität zu sorgen. „Das war entscheidend“, sagte Marchese später. Ob es auch ein Modell für die Zukunft ist? „Da warten wir ab, was der Trainer jetzt vorhat.“

Nach zehn Minuten wären dessen Pläne fast über den Haufen geworfen worden, nachdem der Schiedsrichter Marx nach Foul von Köpf an Heller auf Elfmeter entschied. Den schoss Sascha Wolfert jedoch so schwach, dass Daniel Wagner parieren konnte. Ausgleichende Gerechtigkeit, nachdem der Unparteiische zuvor nach einem Foul an Brandstetter den Kickers einen Strafstoß verweigert hatte. Danach glänzten die Kickers vor allem bei Standards (5:0 Ecken zur Pause) oder bei Abruscias Vorstoß (32.), dessen Ball aber ans Außennetz ging. Ein Warnschuss, nachdem die Kickers zunächst „nicht ins offene Messer laufen wollten“, wie Marchese sagte.

Schuster aber gab in der Halbzeit die Devise aus: „Nach vorne können wir noch mehr machen.“ Gesagt, getan. Zwei Minuten nach der Pause gelang Ali Pala nach einem Eckball prompt das 1:0. Die Kickers waren nun die bessere Mannschaft mit der Chance zum 2:0, doch Marchese vergab aus kurzer Distanz. Die Überlegenheit zeigte sich auch darin, dass Frankfurt erst in der 67. Minute zum ersten Eckball kam.

Doch das zweite Tor machten die Kickers, durch den starken Sandro Abruscia, der – wiederum nach einem Eckball – in den Winkel traf (70.). Damit nicht genug, das 3:0 bereitete Abruscia vor, Brandstetter vollendete ins lange Eck (78.). Die Kickers waren jetzt in ihrem Element und konnten bei Kontern ihre Schnelligkeit ausspielen. Der eingewechselte Ugur Yilmaz traf zum 4:0-Endstand (90.) – sein erster Treffer in der Regionalliga, wieder einmal von einem Spieler aus den eigenen Reihen.

Jetzt wollen die Kickers auch einmal zu Hause nachlegen, wo sie seit Mitte August ohne Sieg sind. Mit einem Erfolg gegen die zweite Mannschaft des FSV wäre die Frankfurter Festwoche perfekt. StZ

Kickers Wagner – Gerster, Köpf, Rapp, Stierle – Abruscia, Rizzi, Marchese, Türpitz (86. Ivanusa) – Pala – Brandstetter (84. Yilmaz).

Stuttgarter Zeitung

In Frankfurt
4:0 – Kickers wie verwandelt
Von Alexander Schlögel und Jürgen Frey, aktualisiert am 08.11.2010 um 16:25
Fussball Regionalliga Süd Eintracht Frankfurt II vs. Stuttgarter Kickers

Frankfurt – Erst verhinderte Torwart Daniel Wagner mit einem gehaltenen Elfmeter einen Rückstand der Stuttgarter Kickers. Danach drehte der Fußball-Regionalligist auf und kam zu einem souveränen 4:0 (0:0) bei Eintracht Frankfurt II. Vor allem der in die Kritik geratene Trainer Dirk Schuster atmete danach auf.

Noch so eine Vorstellung wie zuletzt beim 0:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth II – und es wäre richtig eng geworden für den Kickers-Coach. Entsprechend erleichtert zeigte sich Schuster nach dem Erfolg in der Volksbank-Arena: „Ich bin sehr froh und glücklich über die drei Punkte, die Mannschaft hat heute die richtige Reaktion auf das Fürth-Spiel gezeigt.“ In der Tat war es eine rundum gelungene Vorstellung der Blauen. Sportkoordinator Michael Zeyer geriet sogar ins Schwärmen: „Das war die bisher beste Leistung seit ich bei den Kickers bin. Die Mannschaft hat ein super Spiel gemacht.“ Und auch für den Trainer, der mit Zeyer bekanntlich nicht das innigste Verhältnis pflegt, hatte der Ex-Profi ein Lob parat: „Der Coach hat die richtigen Schlüsse gezogen und das Team hervorragend eingestellt.“

Kommt als nächstes der Heimsieg?

Die Blauen begannen in einem 4:2:3:1-System. Michele Rizzi und Enzo Marchese spielten als Doppel-Sechs vor der Abwehr. Zentral hinter der einzigen Spitze Marcel Brandstetter wirbelte Ali Pala. In der siebten Minute setzte sich Brandstetter erstmals im Strafraum durch, nach einem Foul an ihm ließ der Schiedsrichter jedoch weiterspielen. Drei Minuten später zeigte Simon Marx (Würzburg) auf den Punkt – Eintracht-Stürmer Marcel Heller war im 16er zu Fall gekommen. Ausgleichende Gerechtigkeit: Kickers-Keeper Daniel Wagner hielt den Strafstoß von Sascha Wolfert. „In so einer Phase, in der wir uns befinden, braucht man auch das nötige Quäntchen Glück“, stellte Zeyer hinterher fest.

Spätestens nach der Pause hatten die Blauen keinen Dusel mehr nötig. Pala gelang nach einem Eckball von Oliver Stierle aus dem Gewühl heraus das 1:0 (48.) – das erste Saisontor für den Neuzugang. Auch der zweite Kickers-Treffer bereitete Stierle mit einer Ecke vor – diesmal traf Sandro Abruscia (70.). Spätestens nach Brandstetters 3:0 (79.) war die Partie entschieden. Der eingewechselte Ugur Yilmaz setzte mit dem 4:0 (89.) den Schlusspunkt. Der Stürmer war vor der Saison ursprünglich für die zweite Mannschaft vom SV Bonlanden geholt worden – jetzt nutzt der 23-Jährige eine Etage weiter oben seine Chance. Schuster lobte hinterher die gesamte Mannschaft: „Alle Spieler haben die Vorgaben eindrucksvoll umgesetzt.“ Jetzt gilt es für die Blauen nach fünf vergeblichen Anläufen, auch zu Hause mal wieder einen Sieg zu landen. Die nächste Möglichkeit: kommenden Samstag (14 Uhr) gegen den FSV Frankfurt II.

Stuttgarter Nachrichten

Kickers siegen in Frankfurt mit 4:0

Frankfurt (red) – Fußball-Regionallist Stuttgarter Kickers feierte seinen höchsten Saisonerfolg. Bei Eintracht Frankurt II gewannen die „Blauen“ mit 4:0 (0:0).

Kickers-Torwart Daniel Wagner parierte in der ersten Hälfte einen von ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter (12.). Nach dem Wechsel sorgten Ali Pala, (48.), Alessandro Abruscia (70.), Marcel Brandstetter (79.) und Ugur Yilmaz (89.) mit Ihren Toren für den vierten Auswärtssieg der Kickers.

Von Beginn an merkte man der Stuttgarter Mannschaft die Entschlossenheit an. Und auch nach dem Wechsel agierten die Kickers mit viel Schwung. „Wir sind sehr froh, dass wir hier die drei Punkte mitnehmen können“, sagte Trainer Dirk Schuster erleichtert. „Aber zufrieden bin ich auch mit der Leistung, wie wir aufgetreten sind. Die Mannschaft hat die richtige Reaktion gezeigt nach der Niederlage gegen Fürth.“

Eßlinger Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.