Vorberichte: Stuttgarter Kickers – Borussia Dortmund

Kickers heute gegen Dortmund
Werbung in eigener Sache
 
STUTTGART (ump). In früheren Zeiten hat Borussia Dortmund schon mal gerne im Ligapokal mitgemischt, doch nach einer eher durchwachsenen Saison reichte es diesmal nicht für die Qualifikation zu diesem Wettbewerb. Den Stuttgarter Kickers kann“s recht sein. Denn auf diese Weise konnte in der Vorbereitung ein Freundschaftsspiel (heute, 18 Uhr/DSF) gegen den ehemaligen Champions-League- und Weltpokalsieger arrangiert werden. Das ist Bestandteil des neuen Ausrüstervertrags mit der US-Firma Nike gewesen, die inzwischen nicht nur Dortmund, sondern auch den Fußball-Regionalligisten beliefert.

Ansonsten gibt es natürlich noch ein paar gewaltige Unterschiede zwischen den beiden Klubs, beispielsweise hat der BVB am Wochenende seine 50 000. Dauerkarte verkauft. Der Kickers-Manager Joachim Cast hofft heute Abend zumindest auf mindestens 5000 Zuschauer im Gazistadion, schließlich soll das kostenlose Gastspiel des Bundesligisten die verpasste Teilnahme am DFB-Pokal sowie den damit verbunden Einnahmeverlust – zumindest weit gehend – kompensieren.

Rein sportlich betrachtet ist es für den Trainer Peter Zeidler der letzte Härtetest vor dem Regionalligaauftakt am Freitag in Ingolstadt. Der Termin nur 73 Stunden vor dem Saisonstart ist zwar nicht ganz optimal, sodass heute – ähnlich wie schon vergangenen Donnerstag gegen den SC Freiburg – kaum ein Spieler über 90 Minuten auf dem Platz stehen wird. „Wahrscheinlich werden wir in der Halbzeit komplett wechseln“, so lautet Zeidlers Marschroute. Und sein Ziel? „Wir wollen besser sein als der AS Rom.“ Der hat zuletzt gegen Dortmund mit 0:4 verloren. Doch wichtiger als das Ergebnis ist dem neuen Trainer letztlich, „dass wir Werbung für uns machen, ähnlich wie das gegen Freiburg gelungen ist“.

Bis auf Mustafa Parmak (Lauftraining nach Muskelfaserriss) sind alle Mann an Bord. Wobei Zeidler weiß: „Es werden sicher nicht alle Zuschauer nur wegen uns kommen.“ Sondern auch wegen des Gegners, was den Kickers in diesem Fall auch recht ist.

Stuttgarter Zeitung

Kickers wollen gegen BVB Werbung machen
 
Stuttgart (jüf) – Bei den Stuttgarter Kickers herrscht große Vorfreude auf das Freundschaftsspiel im Gazistadion am heutigen Dienstag (18 Uhr/live im DSF) gegen den Bundesligisten Borussia Dortmund. „Gegen einen solch attraktiven Bundesligisten zu spielen, ist eine Riesensache“, sagt Trainer Peter Zeidler, „wir wollen Werbung machen und die Partie nutzen, um eine positive Grundstimmung zu erzeugen.“ Das heißt nicht, dass die Blauen 90 Minuten Vollgas geben werden. Am kommenden Freitag (19.30 Uhr) beginnt mit dem Spiel beim FC Ingolstadt die neue Saison der Fußball-Regionalliga. Und deshalb wird Zeidler bei Halbzeit nahezu die komplette Mannschaft auswechseln. Gar nicht zum Einsatz kommen gegen den BVB Allrounder Recep Yildiz, der nach seinem Innenbandanriss im Knie noch mindestens drei Wochen fehlen wird, und Mustafa Parmak (Oberschenkelprobleme). Bei dem Mittelfeldspieler hofft Zeidler, dass er rechtzeitig zum Punktspielstart fit sein wird. Die Dortmunder kommen fast mit dem kompletten Kader – und anderem mit den Neuzugängen Diego Klimowicz, Robert Kovac und Giovanni Federico.

Für das heutige Testspiel sind die Tageskassen von 16.30 Uhr an geöffnet. Es gibt noch Tickets in allen Kategorien. Trotz der Liveübertragung im DSF erhalten die Blauen keine TV-Einnahmen. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern fließt jedoch komplett in die Kasse der Kickers.

Stuttgarter Nachrichten

2 Gedanken zu „Vorberichte: Stuttgarter Kickers – Borussia Dortmund“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.