Ein Wochenende im Zeichen des Fußballs
Degerloch. Am Samstag starten die Stuttgarter Kickers mit einer Hocketse im ADM-Park in die neue Saison. Die Vorstellung der Mannschaft um den neuen Trainer Peter Zeidler wird im Mittelpunkt stehen. Am Sonntag wollen die zahlreichen Neuzugänge im Freundschaftsspiel beim SV Sillenbuch zeigen, auf was sich die Fans der Blauen freuen können.
Von Carsten Weirich
Bei den Stuttgarter Kickers hat sich einiges getan. Genau gesagt: mit Marcel Rapp, Nico Beigang, Saban Genisyurek, Benedikt Deigendesch, Markus Ortlieb und Marcus Mann haben die Kickers gleich sechs Neuzugänge zu verzeichnen, die nun in die Mannschaft integriert werden müssen. Eine Herausforderung für den neuen Trainer der Blauen, Peter Zeidler. Mit den beiden Stürmern Marco Tucci und Sokol Kacani sowie Mittelfeldspieler Dominique Rodrigues haben außerdem gleich drei Talente aus den eigenen Reihen den Sprung in die Regionalligamannschaft der Kickers gemeistert. „Sie wollen ihre Chance wahrnehmen“, sagt Guido Dobbratz, der Pressesprecher der Kickers. Jedoch: „Ob sie gleich zu Beginn die Möglichkeit dazu bekommen, das wird sich zeigen“. Die Fans können also gespannt sein auf die Eröffnungsveranstaltung am Samstag um 15 Uhr im ADM-Sportpark, bei der ihnen der komplette Kader präsentiert wird.
Außer einem Showtraining der Profis für Kinder wird auf der Waldau ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Beachfußball, Torwandschießen und einer Schuss-Geschwindigkeits-Messanlage geboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band Harald & Heinz, um das leibliche Wohl der Gäste kümmert sich der Vereinswirt Gustl Rörich. „Bei der Hocketse soll sich die gesamte Kickers-Familie wohl fühlen“, lautet der Wunsch von Dirk Eichelbaum, dem Präsidenten der Stuttgarter Kickers.
Am Sonntag können die Fans der Blauen ihre Mannschaft dann in Aktion erleben. Um 17 Uhr steht ein Freundschaftsspiel beim A-Kreisligisten SV Sillenbuch auf dem Programm. Geleitet wird die Partie von Bundesliga-Schiedsrichter Markus Schmidt. Der Tag auf dem Sportgelände des SV Sillenbuch beginnt um 14.30 Uhr mit einer Hocketse. Um 15 Uhr wird die Jugend ein Vorspiel bestreiten. Für die kleinen Fans wird es eine Hüpfburg und Torwandschießen geben. Auch in Sillenbuch wird das leibliche Wohl der Zuschauer wohl nicht zu kurz kommen. „Wir werden unser Bestes geben, aber der sportliche Ehrgeiz steht dabei an zweiter Stelle“, sagt Bastian Zink, der Abteilungsleiter des SV Sillenbuch. Sein Wunsch: „Es soll ein schöner Saisonauftakt werden.“
Der Eintritt beträgt vier Euro, für Schüler und Studenten zwei Euro. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben freien Eintritt.
Stuttgarter Zeitung