SZ: Die Stuttgarter Kickers sind zu Gast in Gumpers Heimat

ALLMENDINGEN – Die Stuttgarter Kickers sind gestern zu ihrem fünftägigen Trainingslager in Allmendingen eingetroffen. Am Vormittag absolvierte der Fußball-Regionalligist bereits die erste Einheit, die letzte ist am Samstag um 16 Uhr Uhr ein Werbespiel gegen den gastgebenden TSV.
Von unserem Redakteur Bernd Treffler

Der TSV Allmendingen hat sich mächtig ins Zeug gelegt, damit die Stuttgarter Kickers ideale Trainingsbedingungen vorfinden. „Wir haben extra eine Firma geholt, die den Platz herrichtet“, sagt Heiko Gumper. Der ehemalige Kickers-Akteur holte den Regionalligisten zum Trainingslager samt abschließendem Werbespiel ins Schmiechtal und kümmert sich nun um die gesamte Organisation. „Trainer Robin Dutt hat so viel für mich getan, jetzt tue ich eben etwas für ihn.“ Das Team aus Degerloch schläft im „Adler“, kann die TSV-Sportanlagen und die Freizeitmöglichkeiten wie das Allmendinger Freibad nutzen.

Ob die Regionalliga-Fußballer in den fünf Allmendinger Tagen viel Zeit für Freizeit haben werden, ist eher fraglich. Coach Robin Dutt hat täglich drei Einheiten angesetzt. „Es beginnt um 7.30 Uhr mit Laufen und Krafttraining, am späten Vormittag ist die zweite und am Nachmittag die dritte Einheit“, so der Kickers-Trainer. „Ein Drittel wird Fitnesstraining sein, im Vordergrund stehen jedoch Technik und Taktik.“
„Der Rasen ist in Ordnung“

Die erste Einheit war dann auch entsprechend: Auf dem Platz wurden verschiedene Spielformen eingeübt, am Spielfeldrand durften die 20 Akteure mit Hanteln und Gewichten arbeiten. „Die Bedingungen und der Rasen sind in Ordnung“, so Dutt weiter. „Der Heiko weiß eben, was unsere Bedürfnisse sind.“

Krönender Abschluss des Trainingslagers ist, jedenfalls aus TSV-Sicht, das Werbespiel am Samstag um 16 Uhr. Danach fahren die Stuttgarter Kickers weiter gen Süden und nehmen am Bodensee-Cup teil. Arg viel Zeit bis zum Saisonauftakt bleibt eh‘ nicht. Ab 5. August wird es für die Blau-Weißen mit ihrem Ziel „Aufstieg“ ernst.

Schwäbische Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.