Presse zu SSV 05 Reutlingen – Stuttgarter Kickers II (1:4)

Jetzt wird beim SSV wieder gezittert Fußball-Oberliga:1:4 gegen die Kickers II

Fußball-Oberligist SSV Reutlingen hat mit der 1:4-Heimpleite am Mittwoch gegen die Stuttgarter Kickers II einen Rückschlag erlitten. Jetzt wird nach zuletzt drei Siegen wieder um den Klassenerhalt gezittert.

Der Blick auf die Aufstellung der Stuttgarter Kickers II ließ erahnen, dass es schwer wird. Vincenzo Marchese, Florian Treske oder Michele Rizzi spielen normalerweise in der Regionalliga-Mannschaft der Stuttgarter Kickers. Dies machte sich auf dem Spielfeld deutlich bemerkbar. Schon zur Pause hätten die Gäste aus Stuttgart-Degerloch vier Treffer markieren können, die Schlüsselszene sahen die 780 Zuschauer jedoch erst in der 68. Minute, als Daniel Kaiser vom rechten Flügel mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern ins lange Eck traf.

Die Reutlinger hätten zu diesem Zeitpunkt allerdings auch einen Treffer verbuchen müssen, aber Manuel Waidmann scheiterte in der 43. Minute mit einem schwach getretenen Foulelfmeter an SVK-II-Keeper Aller. Steinle (18. Minute) hatte die Gäste per Kopfball nach Marcheses Freistoßflanke in Führung gebracht.

Bitter für den SSV: Stürmer Bastian Bischoff erlitt bei der zum Elfmeter führenden Attacke einen Nasenbeinbruch. Und Kaisers 0:2 raubte den Reutlingern den Glauben an einen Erfolg. Als Sarajlic (74.) gegen bei schnellen Gegenstößen zunehmend überforderte Reutlinger gar das 0:3 gelang, war die Messe gelesen.

Der 19. Saisontreffer von Andreas Rill, der einen Strafstoß in der 88. Minute etwas glücklich gegen den die Ecke ahnenden Keeper Aller verwandelte, war nur noch Ergebniskosmetik. Zumal Treske nach einem Konter das 1:4 folgen ließ, als er mutterseelenallein am langen Pfosten ins leere Gehäuse abstaubte.

„Das war nicht unser Tag. Allerdings waren die Stuttgarter Kickers II auch stark. Ich hatte sie zuvor fünf Mal beobachtet, aber so überzeugend haben sie niemals gespielt“, sagte SSV-Trainer Lothar Mattner.

SSV-Torjäger Andreas Rill war enttäuscht: „Wir wollten alle, aber es ist einfach schlecht gelaufen.“

So spielten sie

SSV Reutlingen: Rodrigues – Uysal, Olveira, Thies, Kühnert – Eiberger, Rill, Öztürk (77. Vargas-Müller), Waidmann (64. Meyer) – Cakmak, Bischoff (46. Grupp).

Tore: 0:1 Steinle (18.), 0:2 Kaiser (68.), 0:3 Sarajlic (74.), 1:3 Rill (88., Foulelfmeter), 1:4 Treske (89.).

Zuschauer: 780.

Südwest Presse

Reutlingen – Kickers II 1:4 – Die »kleinen Blauen« trumpfen in Durchgang eins auf. Waidmann vergibt Strafstoß
Viel Frust und ein verletzter Bischoff

Von Manfred Kretschmer

REUTLINGEN. Andreas Rill verstand die Fußball-Welt nicht mehr: »Bei uns standen sechs ehemalige Kickers-Spieler in der Startformation. Ich habe gedacht, die wollen.« Das SSV-Urgestein winkte ab. Und fügte nur noch hinzu: »Das war einfach schlecht.« 1:4 (0:1) gegen die Stuttgarter Kickers II – die Reutlinger stecken nach dieser Schlappe ganz tief im Abstiegssumpf der Oberliga Baden-Württemberg und liegen nur noch einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz. Nun muss am Samstag im Heimspiel gegen den FCA Walldorf ein Dreier her.
Der SSVler Bastian Bischoff im Duell mit Moritz Steinle. Hakan Cakmak und Andreas Rill (von links) in der Zuschauerrolle. FOTO: NIETHAMMER
Der SSVler Bastian Bischoff im Duell mit Moritz Steinle. Hakan Cakmak und Andreas Rill (von links) in der Zuschauerrolle. FOTO: Markus Niethammer
Die Punkte sind futsch und Bastian Bischoff fällt möglicherweise längere Zeit aus. Der SSV-Angreifer wurde kurz vor der Pause von Andreas Wonschick im Gesicht getroffen, lief blutüberströmt in Richtung Außenlinie und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die erste Diagnose: Nasenbeinbruch und Platzwunde an der Stirn.

In der Drangperiode ausgekontert
»Die erste Halbzeit ging klar an die Kickers. Wir haben überhaupt keinen Zugriff bekommen«, stellte Reutlingens Trainer Lothar Mattner fest. »In der zweiten Hälfte sind wir gut reingekommen, nutzten aber unsere Chancen nicht und sind dann ausgekontert worden.«

Es war ein frustrierender Abend für den SSV. Und ein kurioser dazu. In einer gutklassigen Oberliga-Partie zischte ein Zwölf-Meter-Schuss von Ersah Öztürk (5. Minute) um Zentimeter am Gäste-Gehäuse vorbei, ehe Hakan Cakmak (7.) eine klare Einschussmöglichkeit versemmelte. Danach war aus der Sicht der Gastgeber vor 780 Zuschauern im Kreuzeiche-Stadion Schluss mit lustig. Die »kleinen Blauen« zelebrierten, angeführt vom technisch brillanten Vincenzo Marchese, herrlichen Kombinationsfußball. Kaum eine Mannschaft trumpfte in dieser Saison im Spiel nach vorne so stark auf wie gestern die Elf von Coach Björn Hinck. Nach 18 Minuten traf Moritz Steinle per Kopf zum 0:1. Danach rettete SSV-Keeper Luis Rodrigues drei Mal in bravouröser Manier, einmal klärte Furkan Uysal auf der Torlinie und einige Mal spielten die Kickers ihre Angriffe nicht konsequent genug aus. Das Spiel hätte schon entschieden sein können, ehe Reutlingen zwei Minuten vor der Pause nach dem Foul an Bischoff einen Strafstoß zugesprochen bekam. Manuel Waidmann scheiterte an Torhüter Mario Aller. »Das war eine entscheidende Situation. Wenn der Elfmeter reingeht, kann das Spiel kippen«, urteilte der Walddorfhäslacher Guido Buchwald. Der Weltmeister von 1990 sitzt bei den Kickers seit Dezember vergangenen Jahres im Präsidium.

Zu Beginn der zweiten Hälfte präsentierte sich eine wie ausgewechselte SSV-Elf. Nun wurden viele Zweikämpfe gewonnen, der Ball lief flüssig durch die Reihen und es sprangen einige Chancen heraus. Uysal traf den Außenpfosten, Julian Grupp – der 19-Jährige stand nach seiner Verletzungspause erstmals seit dem 12. März wieder auf dem Platz – verpasste einmal knapp und scheiterte einmal an Keeper Aller. Schließlich erzielte Daniel Kaiser (69.) mit einem Sonntagsschuss am Mittwochabend das 0:2 und Predrag Sarajlic (75.) traf nach herrlicher Flanke von Kaiser – 0:3. Andreas Rill verkürzte schließlich per Strafstoß – der A-Jugendliche Marcus Meyer war zu Fall gebracht worden – in der 88. Minute auf 1:3, ehe Florian Treske (89.) den 1:4-Endstand herstellte. (GEA)

Reutlinger Generelanzeiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.