Kaderplanung der Kickers-U23 für die neue Saison nimmt Konturen an

Bislang fünf eigene U19-Talente rücken auf – Christian Mijic erster Neuzugang – Oberliga-Klassenverbleib noch nicht gesichert

Die Personalplanungen bei der U23-Oberligamannschaft des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers, dem aktuellen Tabellenelften der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg, sind weiter vorangeschritten. Nachdem Tobias Müller, Daniel Kaiser, Ramazan Kandazoglu und Eugen Schneider sowie die beiden Routiniers Moritz Steinle und Predrag Sarajlic aus dem aktuellen Mannschaftskader inzwischen für eine weitere Saison unterschrieben haben, gehört bislang vom 1. Juli 2011 an auch ein Quintett aus der Kickers-U19 zum künftigen Aufgebot von Trainer Björn Hinck. Dessen Team hat den angepeilten Klassenverbleib aber noch lange nicht gesichert.

Der Kapitän bleibt an Bord: Kickers-Urgestein Moritz Steinle hat seinen Vertrag um eine weitere Saison verlängert. Foto: Baumann

Kickers-U19-Quintett rückt auf
Aus dem älteren U19-Jahrgang der Blauen rücken der Rechtsverteidiger Daniel Buscaglia sowie die Mittelfeldspieler Fabian Bodenhöfer, Ricardo Maccorig, Kim-Steffen Waldenmeier und dazu auch der Torhüter Justin Merz auf. Die Perspektivspieler erhalten jeweils in den beiden nächsten Spielzeiten die Möglichkeit, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Bis zu sechs Mannschaften droht der Oberliga-Abstieg
In Christian Mijic (offensives Mittelfeld) vom Landesligisten SV Böblingen steht außerdem der erste externe Neuzugang für die Stuttgarter Kickers II fest. Der 19-jährige WFV-Auswahlspieler hat einen Zweijahresvertrag bei den kleinen Blauen unterschrieben. Trotz des elften Oberliga-Tabellenplatzes muss die aktuelle Formation von Trainer Hinck in ihren fünf verbleibenden Punktspielen in der laufenden Saison allerdings noch weiterhin möglichst oft punkten, denn im schlechtesten Fall steigen bis zu sechs Mannschaften ab. Nur noch vier Zähler trennen die Degerlocher U23 nach der jüngsten 1:2-Niederlage an diesem Samstag beim SV Waldhof Mannheim vom 14. Oberliga-Tabellenplatz, der unter Umständen zum ersten Abstiegsrang werden kann.

„Volle Konzentration und hundertprozentiges Engagement sind notwendig“
„Wir sind angesichts dessen noch lange nicht durch“, betont der Kickers-U23-Abteilungsleiter Bernd Mühlbauer angesichts der sportlichen Situation. „Jeder Spieler der für die U23 aufläuft muss verinnerlichen, dass volle Konzentration und hundertprozentiges Engagement notwendig sein werden, um in unserem Auswärtsspiel an diesem Mittwochabend beim SSV Reutlingen und den folgenden vier Meisterschaftsspielen etwas Zählbares mitzunehmen“, sagt Mühlbauer vor der wegweisenden Begegnung beim dem auf Rang 13 platzierten Tabellennachbarn im Stadion an der Kreuzeiche (19 Uhr).

Sonntag, 22. Mai: Kickers II gegen VfL Kirchheim bereits um 11 Uhr
Der Anpfiff des nächsten Kickers-II-Oberliga-Heimspiels gegen den VfL Kirchheim am kommenden Sonntag (22. Mai) wurde um drei Stunden nach vorne verlegt. Spielbeginn auf der Bezirkssportanlage Waldau ist jetzt zur Frühschoppenzeit bereits um 11 Uhr.

Das Oberliga-Restprogramm der Stuttgarter Kickers II:
32. Spieltag: SSV Reutlingen (A), Mi, 18. Mai (19.00 Uhr)
33. Spieltag: VfL Kirchheim (H), So, 22. Mai (11.00 Uhr)
34. Spieltag: SV Linx (A), Sa, 28. Mai 2011 (15.30 Uhr)
35. Spieltag: VfB Neckarrems (H), Sa, 04. Juni 2011 (15.30 Uhr)
36. Spieltag: SGV Freiberg (A), Sa, 11. Juni 2011 (15.30 Uhr)

Heimspiel (H), Auswärtsspiel (A)

Offizielle Homepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.