Presse zu Stuttgarter Kickers – SC Freiburg II (2:1)

Der Wahnsinn bei den Kickers geht weiter
Jürgen Frey, aktualisiert am 18.04.2011 um 11:46 Uhr

Stuttgart – Es sind die Geschichten, die den Sport ausmachen. Kassel geht am Stock, die Stuttgarter Kickers eilen von Sieg zu Sieg. Und plötzlich ist der Aufstieg möglich. Durch das 2:1 gegen den SC Freiburg II beträgt der Rückstand nur noch drei Punkte. Und das Motto der Blauen ist klar: Jetzt bloß nicht lockerlassen!

Dirk Schuster ist kein Mann, der schnell in Euphorie ausbricht. Das tat der Trainer des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers auch gestern nicht. Doch einen flotten Spruch konnte er sich nach dem siebten Sieg in Serie nicht verkneifen: „Der Wahnsinn geht weiter.“ Zwölf Punkte betrug der Rückstand zur Tabellenspitze in der Winterpause, jetzt sind es nur noch drei. Und dabei haben die Blauen sogar noch ein Spiel weniger als die Konkurrenten Hessen Kassel und Darmstadt 98. „Jetzt sind wir richtig dabei“, jubelte auch Präsidiumsmitglied Guido Buchwald.

Das Schöne an der Erfolgsserie: Keiner hebt ab

Es war eines jener Spiele, die man nur gewinnt, wenn man einen Lauf hat. Der Gegner ging durch Jonathan Schmidt in Führung (7.), war in den ersten 20 Minuten spielerisch hoch überlegen und hatte in der Nachspielzeit Pech bei einem Freistoßknaller an den Pfosten. Doch in der Zeit dazwischen erkämpften sich die Blauen mit Leidenschaft den Sieg. Erst traf Ali Pala mit seinem achten Saisontor zum 1:1 (33.), dann köpfte Simon Köpf nach einer Freistoß-Hereingabe von Fabian Gerster das 2:1 (59.). Längst hatten die Blauen mit ihrer Aggressivität den Freiburgern den Schneid abgekauft und sie zu einem Typisch-Zweite-Mannschaft-Auftritt praktisch gezwungen: Der SC spielte zwar gefällig, ging aber ohne Mumm in die Zweikämpfe. Für Schuster stand fest: „Wer solche Spiele dreht und noch glücklich gewinnt, mit dem ist zu rechnen.“ Das Schöne an der Erfolgsserie: Keiner hebt ab. „Wir werden jetzt nicht lockerlassen“, versprach Kapitän Köpf.

Freiburgs Trainer Marcus Sorg jedenfalls drückt im Endspurt aus alter Verbundenheit die Daumen: „Ich würde es den Kickers gönnen, ich hoffe, es hilft.“ Der künftige Freiburger Bundesligatrainer weiß, dass der Sport die tollsten Geschichten schreibt.

Stuttgarter Nachrichten

Die Kickers holen weiter auf

Stuttgart (red) – So langsam schnuppern die Regionalliga-Fußballer der Stuttgarter Kickers so richtig am Aufstieg. Während Tabellenführer Hessen Kassel das Spitzenspiel bei Darmstadt 98 mit 2:3 verlor, schafften die „Blauen“ beim 2:1 (1:1) gegen den SC Freiburg II den siebten Sieg in Folge und haben jetzt nur noch drei Punkte Rückstand auf Kassel – bei einem Spiel weniger. Am übernächsten Spieltag (23. April) kommt es in Kassel zum Showdown. Jonathan Schmid brachte die Freiburger bereits in der 6. Minute in Führung, Ali Pala mit seinem achten Saisontreffer (33) und Kapitän Simon Köpf per Kopf (59.) drehten die Partie. „Wir haben uns in das Spiel reingebissen“, meinte Kickes-Coach Dirk Schuster.

Eßlinger Zeitung

Der Pfosten steht im Weg

SC Freiburg II verpasst Ausgleich in der Nachspielzeit.

FUSSBALL (uwü). Den Stuttgarter Kickers gelang es ihre Erfolgsserie in der Regionalliga fortzusetzen. Beim 2:1 (1:1)-Heimerfolg über den SC Freiburg II reichte es zum siebten Sieg in Folge.

Doch zunächst begannen die Breisgauer druckvoll. Keine sieben Minuten hatte es gedauert, bis die Freiburger ihre Gefährlichkeit eindrucksvoll bewiesen. Jonathan Schmid setzte sich gekonnt in Szene und überlupfte Wagner zum 0:1. Die Kickers brauchten lange, um ins Spiel zu finden. Der Ausgleich fiel dann auch aus einer unübersichtlichen Situation heraus und einem Gewühle vor dem Freiburger Tor. Gerster hielt aus 20 Metern einfach mal drauf. Den Abpraller schnappt sich Yilmaz. Der legte quer und Pala schob aus kürzester Distanz zum 1:1-Pausenstand ein.

Danach wirkten die Blauen aufgeweckter und suchten ihre Chancen. Nach einem Freistoß von der Seitenlinie aus war es dann auch in der 59. Minute soweit. Gerster trat den Freistoß vor das Tor. Dort stand Köpf, der per Kopf unhaltbar einnickte. Spätestens nach dem Führungstor waren die Gastgeber nun auch tonangebend. Vor allem die Abwehr um Fenell und Köpf wirkte nun souverän und ließ keine Freiburger Chancen mehr zu. Glück hatten die Kickers dann in der 92. Minute. Ein Freiburger Freistoß knallte an den Innenpfosten, und Fenell kratzte den quer tanzenden Ball gerade noch so von der Linie.

Stuttgart: Wagner, Fenell, Abruscia, Köpf, Gerster, Gondorf, Ivanusa, Jung, Savranlioglu, Pala ( 91. Prediger) , Yilmaz (82. Auracher). Freiburg: Reisacher, Sorg ( 84. Zangl) , l Höhn, Sautner (46. Klein) , Lais (68. Sangaré), Schmid, Höfler, Gallus, Bickel, Budak, Brandstetter. Schiedsrichter: Schlutius (Germersheim-Sondernheim). Tore: 0:1 Schmid (7.), 1:1 Pala (33.), 2:1 Köpf (59.).

Badische Zeitung

Kickers zwingen Freiburg in die Knie

Die Stuttgarter Kickers kämpfen und zittern sich weiter Richtung 3. Liga. Mit einem 2:1 Sieg gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg hat sich die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster alle Chancen offen gehalten, aus eigener Kraft das „blaue Wunder“ zu schaffen.

Stuttgarter Kickers SC Freiburg II Ali Pala
Ali Pala mit der Siegesfaust Foto Kick-S

Und auch das Glück ist mit den Blauen: In der 93. Minute hämmerte Freiburgs Christian Bickel den Ball aus rund 18 Metern an der Mauer der Kickers vorbei und traf nur den rechten Pfosten. Ein Ausgleich der Freiburger wäre auch nicht ganz unverdient gewesen, denn in den ersten 20 Minuten waren die Südbadener spielerisch klar überlegen und spielten die Kickers-Abwehr das eine ums andere Mal aus. Schon in der sechsten Spielminute nutzte Jonathan Schmied ein Mißverständnis in zwischen Nick Fennell und Fabian Gerster aus und verwandelte aus acht Metern zum 1:0.

Und die Kickers blieben immer wieder in der massierten Abwehr der Freiburger hängen, die teilweise mit drei Mann den ballführenden Spieler angingen. Und im Gegenzug mit starkem Passspiel ein um das andere Mal gefährlich vor das Tor von Daniel Wagner kommen können.

Nach und nach nahmen die Blauen die Zweikämpfe an und bissen sich durch. In der 33. Minute zog Ivanusa einen Distanzschuß aufs Tor, der landet bei Ali Pala, der Freiburgs Kapitän Sorg versetzt und aus sechs Metern rechts an Torwart Jerome Reisacher vorbei den Ball ins Netz drischt. Eine im Training einstudierte Standardsituation, wie Trainer Schuster nach dem Spiel bemerkte.

Nach der Halbzeitpause wirken die Kickers optisch überlegen, die Freiburger können ihr Kombinationsspiel nicht mehr durchsetzten. In der 59. Minute gibt´s einen Freistoß aus gut dreißig Metern rechts von Fabian Gerster, der Ball landet bei Simon Köpf, der die Kugel aus rund sieben Metern unhaltbar ins rechte Eck versenkt. Danach war von den Freiburgern nicht mehr viel zu sehen, kaum ein Pass führte mal zu einer gefährlichen Situation vorm Tor von Daniel Wagner.

Wir haben uns nach dem schlechtem Beginn in die Partie erst reinbeißen und durchkämpfen müssen
Dirk Schuster, Trainer Stuttgarter Kickers

Aber auch nur, weil die Kickers jeden Ball erliefen und erkämpften und so zum Beispiel Jerome Gondorf in der 74. Minute mit einem Krampf auf dem Rasen lag und drei Minute später ausgewechselt wurde. Für Kickers-Trainer Dirk Schuster war der Sieg „verdient, aber etwas glücklich. Wir haben uns nach dem schlechtem Beginn in die Partie erst reinbeißen und durchkämpfen müssen“. Jetzt wartet eine englische Woche auf die Blauen: Am Mittwoch gehts zur SG Sonnenhof Großaspach und am Samstag ins Spitzenspiel zum derzeitigen Tabellenführer KSV Hessen Kassel.

Kick-S – Fußball aus Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.