Vorberichte Stuttgarter Kickers – SpVgg Weiden

Kickers: Steinle hilft nochmals aus

Das Warten hat ein Ende. Zweieinhalb Monate ist es her, dass die Spieler des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers letztmals bei einem Pflichtspiel im Einsatz waren (1:1 in Wehen). Morgen nun ist die lange Winterpause vorbei, mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Weiden (14 Uhr) startet die Mannschaft in die zweite Saisonhälfte. Wobei der Trainer Dirk Schuster schon einmal warnt: „Die Rückrunde wird schwerer als die Hinrunde.“

Unterschätzen wird die Kickers nun kein Gegner mehr, zudem hat die Mannschaft aufgrund der Witterungsverhältnisse in der Winterpause viel improvisieren müssen. „Aber das ging anderen Clubs auch so“, lässt Schuster keine Ausreden gelten. Und nachdem die Verantwortlichen unter der Woche ein neues Finanzkonzept vorgestellt haben, steht die Mannschaft zusätzlich in der Pflicht. Wie sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Lorz: „Das ist auch ein Signal, in der Rückrunde nichts abzuschenken.“ Auf diese Idee würde Schuster sowieso nie kommen, schließlich lautet das Ziel: „Wir wollen mehr Punkte holen als in der Hinrunde.“ Da waren“s 23.

Gegen Weiden werden Marcel Rapp und Dirk Prediger wegen ihrer fünften Gelben Karte ausfallen, ebenso der Pechvogel Franco Petruso, der mit einer Schambeinentzündung auf unbestimmte Zeit fehlt. Hinter dem Einsatz von Alessandro Abruscia (Muskelverhärtung) steht noch ein kleines Fragezeichen, dafür wird Moritz Steinle letztmals in der Verteidigung aushelfen, ehe von März an das Studium Priorität genießen und er nur noch der zweiten Mannschaft zur Verfügung stehen wird.

Bereits gestern Abend ist der SSV Reutlingen in die zweite Saisonhälfte gestartet – mit einer Heimniederlage. Das Team von Trainer Roland Seitz verlor gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 1:2. ump

Stuttgarter Zeitung

Die Kickers starten aus der Winterpause

Stuttgart (bw) – Elf Wochen ruhte in der Fußball-Regionalliga der Ball, morgen (14 Uhr) dürfen die Stuttgarter Kickers wieder ran. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster empfängt die SpVgg Weiden im Gazi-Stadion, wo die dicke Schneedecke endlich dem grünen Rasen Platz gemacht hat. „Die Rückrunde wird brutal schwer“, sagt Schuster. Schließlich seien seine Schützlinge jetzt für die Gegner keine Unbekannten mehr. „Wir haben gezeigt, dass wir mit jedem mithalten können. Unterschätzen wird uns daher niemand mehr“, erklärt der Coach.

Die „Blauen“ rangieren auf Platz zehn, haben aber noch ein Spiel nachzuholen. Einziger externer Neuzugang in der Winterpause ist Jerome Gondorf (ASV Durlach). Aus der zweiten Mannschaft hat Schuster Philip Türpitz und Patrick Auracher nach oben beordert. Vor dem Spiel gegen den Sechsten aus Weiden ist die Personalsituation allerdings trotzdem angespannt. Kapitän Marcel Rapp und Dirk Prediger sind gelbgesperrt. Auch Franco Petruso (Schambeinentzündung)fällt aus. Fraglich ist zudem der Einsatz von Alessandro Abruscia (muskuläre Probleme). Michele Rizzi steht nach seiner Leisten-Operation zumindest wieder im Kader. Schuster erwartet gegen die Oberpfälzer „ein schweres Stück Arbeit“, betont aber: „Wir spielen zu Hause und wollen unser Spiel durchziehen.“

Eßlinger Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.