Presse zu den Spielausfällen

Spielabsagen in der dritten Liga

Zwangspause für Kickers und VfB
STUTTGART (sid/StZ). Das schlechte Wetter mit Schneefall und Regen wirbelt den Spielplan der dritten Fußballliga gehörig durcheinander. Betroffen davon sind auch die Stuttgarter Kickers. 15 Zentimeter Schnee lagen gestern auf dem Rasen des Gazi-Stadions, weshalb die Platzkommission die für heute geplante Partie zwischen den Kickers und der SpVgg Unterhaching absagen musste. Auch das Sonntagsspiel der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart in Wuppertal fällt den Witterungsbedingungen zum Opfer. Wegen des erneuten Wintereinbruchs kann die Begegnung zwischen dem VfR Aalen und Erzgebirge Aue ebenso nicht angepfiffen werden. Zuvor war bereits das für gestern vorgesehene Spiel von Werder Bremen II gegen Jahn Regensburg abgesetzt worden. Für die Partien gibt es noch keine Nachholtermine.

„Wir hätten sehr gerne gespielt, weil wir uns schnell für die schwache Leistung in Düsseldorf rehabilitieren wollten“, sagte der Kickers-Trainer Edgar Schmitt mit Blick auf den unbespielbaren Platz und die 0:2-Niederlage gegen die Fortuna. Auch ein Testspiel der Kickers gegen den bulgarischen Erstligisten Burgas ließ sich nicht realisieren, weil die Rasenheizung in der Sportschule Ruit, wo sich die Mannschaft von Krassimir Balakov derzeit aufhält, nicht eingeschaltet war.

Stuttgarter Zeitung

Spielausfälle für Kickers und VfB II

Keine Testspiele möglich

Stuttgart – Spielfreies Wochenende für die Stuttgarter Fußball-Drittligisten: Das für diesen Samstag geplante Heimspiel der Kickers gegen die SpVgg Unterhaching musste genauso abgesagt werden wie die Partie des VfB II beim Wuppertaler SV.

VON JÜRGEN FREY

Tief gefrorener Rasen und rund zehn Zentimeter Neuschnee machen das Spielfeld im Gazistadion derzeit unbespielbar. Trainer Edgar Schmitt setzte am Freitag zwei Trainingseinheiten an und gab seinen Spielern bis Montag frei. Das ursprünglich vorgesehene Testspiel in Ruit gegen den bulgarischen Erstligisten Burgas musste abgesagt werden – die Rasenheizung wurde zu spät eingeschaltet. Und auch was die Austragung der nächsten Drittligabegegnung am 21. Februar beim SV Sandhausen betrifft, ist Kickers-Manager Joachim Cast skeptisch: „Das Spiel ist stark gefährdet.“

Es kommen also englische Wochen auf die Vereine zu. Der VfB II muss bereits das Heimspiel gegen Wacker Burghausen nachholen, jetzt kommt die Partie in Wuppertal hinzu. Auch die Roten werden kein Testspiel bestreiten. „Es gibt genügend Gegner, aber keine Plätze“, erklärt Trainer Rainer Adrion. Noch offen ist, wann die Spiele nachgeholt werden. Als frühestmöglichen Termin sieht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die letzte Februar-Woche vor.

Wie nicht anders zu erwarten, fällt auch die für diesen Samstag geplante Drittligapartie zwischen dem VfR Aalen und Erzgebirge Aue aus. Zuvor war das für Freitag terminierte Spiel von Werder Bremen II gegen Jahn Regensburg abgesetzt worden.

Stuttgarter Nachrichten

Pause für Kickers und VfB II

Stuttgart (bw) – Zwangspause für die beiden Stuttgarter Fußball-Drittligisten: Sowohl das heutige Heimspiel der Kickers gegen die SpVgg Unterhaching als auch die für morgen geplante Auswärtspartie des VfB II beim Wuppertaler SV fallen aus. Der neuerliche Wintereinbruch hat die Plätze unbespielbar gemacht. Nachholtermine stehen noch nicht fest. Wie die Kickers gestern mitteilten, liegen auf dem tief gefrorenen Rasen im Gazi-Stadion rund zehn Zentimeter Neuschnee. Gestern Morgen habe eine vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) angeforderte Platzkommission – bestehend aus Vertretern des Vereins, des DFB und der Stadt Stuttgart – daher über die Absage der Partie entschieden. Auf der Suche nach Testspielgegnern und -orten zur Überbrückung der Pause sei der Verein nicht fündig geworden. Auch hinter der Austragung der nächsten Partie der „Blauen“ am kommenden Samstag beim SV Sandhausen stehe bereits jetzt schon ein Fragezeichen.

Eßlinger Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.