Presse zu Stuttgarter Kickers II – SGV Freiberg

Immer besser in Form kommt der SGV Freiberg. Nach drei Niederlagen zu Saisonbeginn gab es gestern bei den Stuttgarter Kickers II mit 3:1 den zweiten Sieg nacheinander. Jaksche (8.), Schürg (26.) und Grimmer (28.) machten aus den ersten drei Chancen drei Tore. „Das hat uns aus dem Konzept gebracht“, sagte der Kickers-Abteilungsleiter Martin Kurzka, dessen Elf mit einem halben Dutzend Spielern der ersten Mannschaft – Salz, Deigendesch, Steinle, Beigang, Yildiz und Tucci – angetreten war. Den Ehrentreffer erzielte Stevanovic (32.), der einen Elfmeter im Nachschuss verwandelte.

Stuttgarter Zeitung

Einen verdienten Sieger gab es im Spiel zwischen den Stuttgarter Kickers II und dem SGV Freiberg. Die Gäste führten nach 28 Minuten schon 3:0 und gewannen am Ende 3:1. „Wir hatten, ehrlich gesagt, nicht die Mittel, um den klaren Rückstand noch umzubiegen“, gab Kickers-Abteilungsleiter Martin Kurzka zu. Und das, obwohl bei den Blauen die Regionalligaspieler Marco Tucci, Nico Beigang, Recep Yildiz, Benedikt Deigendesch und Moritz Steinle spielten.
Stuttgarter Nachrichten

1. Auswärtssieg der Saison – 3:1 bei den Stuttgarter Kickers II
SGV wie aus einem Guss – Tore durch Robin Jaksche, Michael Schürg und Marco Grüttner Trotz personeller Probleme umschifften die Truppe von Trainer Marcus Wenninger die Auswärtsklippe bei den SV Stuttgarter Kickers II souverän.
Mit 3:1 (3:1) entführten sie drei wichtige Punkte aus Degerlochs Höhen. Obwohl man neben Jose Macias, Kresimir Lukic, Panagiotis Deligiannidis und kurzfristig auch auf Marius Müller verzichten musste und mit Eleftherios Avraam und Stephan Bartholomä sowie Torsteher Michael Grauer nur noch drei Akteure auf der Bank Platz nahmen, hielt der „Rest“ dem Erfolgsdruck stand. Aufbauend auf einer sehr sichere Abwehr, die den Gegner schon im Mittelfeld attackierte und die Räume eng machte, zeigte man ein gute Partie. Der SGV übernahm sofort das Kommando. Bereits in der 8. Minute zappelte der Ball in dem von Manuel Salz gut gehüteten Kickers-Gehäuse. Robin Jaksche ließ nach einem schönen Eckball von Andreas Grimmer dem Keeper keine Chance. Das war natürlich Wasser auf die Mühlen der Freiberger, die nun ihre Chance witterten und ein prachtvolles Konterspiel aufzogen. Der Lohn für den Mut ließ nicht lange warten. In der 27. Minute fiel das 0:2 durch Michael Schürg, der nach guter Vorarbeit von Marco Grüttner sicher abschloss. Schon drei Minuten danach stand es 0:3, diesmal durch Grüttner. Die Vorlage lieferte diesmal Schürg, allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Die Begegnung schien gelaufen, doch dann brachte Schiedsrichter Tobias Fett (Ilvesheim) wieder Spannung ins Geschehen, als er plötzlich einen Strafstoß gegen Andreas Kuch pfiff, den Sven Burkhardt sogar noch meisterte. Gegen den Nachschuss des Schützen Srdan Stevanovic zum 1:3 war er dann machtlos. Auch im zweiten Durchgang blieben die Gäste am Drücker und ließen die Platzherren kaum ins Spiel kommen. Dabei wurde Abwehrrecke Andreas Kuch zum Turm in dieser Schlacht, gut unterstützt von seinen Mannschaftskameraden, die sowohl nach hinten gut absicherten und immer wieder mit schnellen Kontern für Gefahr sorgten. Dreimal war es Sturmführer Schürg, der alleine auf den gegnerischen Schlussmann zulief, den Ball aber nicht im Kickers-Tor unterbrachte.

Homepage SGV Freiberg

1:3 Heimniederlage gegen Freiberg 
  
Die SGV Freiberg bleibt der Angstgegner der Stuttgarter Kickers II. Am fünften Spieltag der Saison gewannen die Gäste aus Freiberg mit 3:1 (3:1) und blieben damit seif fünf Jahren in Degerloch ungeschlagen.

Alle vier Tore fielen bereits in der ersten Spielhälfte, die 1:0 Führung für die Gäste schon nach sechs Spielminuten. Einen Eckball verwandelte Robin Jaksche per Kopf zur Führung. Fast im Gegenzug wäre für die „kleinen Blauen“ der Ausgleich möglich gewesen. Nach einer Flanke von Moritz Steinle konnte der Gäste-Keeper den Kopfball von Marco Tucci mit einer Glanzparade noch parieren.

Marco Tucci kam, wie Stürmerkollege Nico Beigang für jeweils eine Halbzeit zum Einsatz. Aus dem Regionalligakader noch dabei: Benedikt Deigendesch, Moritz Steinle und Manuel Salz. Ausserdem absolvierte Recep Yildiz nach seiner Verletzung zum ersten Mal ein Spiel über 90 Minuten.

Die beiden nächsten Treffer der Freiberger dann im Doppelpack: zunächst Michael Schürg in der 25. Minute und kurz danach Marco Grüttner (31. Minute), allerdings aus einer deutlichen Abseitspostion heraus. Nur eine Spielminute später entschied Schiedsrichter Tobias Fett auf Strafstoss für die Kickers, den Srdan Stevanovic im Nachschuss zum 3:1 Endstand verwandelte.

Vor 140 Zuschauern, darunter auch Kickers-Coach Peter Zeidler, fanden die Kickers in der zweiten Spielhälfte gegen die gut eingestellte Freiberger Abwehr keine Mittel. Die Gäste um Trainer Marcus Wenninger hatten sich defensiv ausgerichtet und hofften, durch Konter, das Ergebnis noch zu verbessern. Die beste Chance hatte der Freiberger Andreas Grimmer, dessen Schuss konnte aber Kickers-Torwart Manuel Salz parieren (81. Minute).

Offizielle Homepage

Freiberger spielen wie aus einem Guss
Freiberg – Trotz personeller Probleme umschifften die Fußballer des SGV Freiberg gestern die Auswärtsklippe bei den SV Stuttgarter Kickers II souverän. Mit 3:1 (3:1) entführten sie drei wichtige Punkte.

Obwohl SGV-Coach Marcus Wenninger neben Jose Macias, Kresimir Lukic, Panagiotis Deligiannidis und kurzfristig auch noch auf Marius Müller verzichten musste und mit Eleftherios Avraam und Stephan Bartholomä sowie Torsteher Michael Grauer nur noch drei Akteure auf der Bank sitzen hatte, hielt der „Rest“ dem Erfolgsdruck stand.
Aufbauend auf einer sehr sichere Abwehr, die den Gegner schon im Mittelfeld attackierte und die Räume eng machte, zeigte man ein gute Partie. Der SGV übernahm sofort das Kommando.
Bereits in der 8. Minute zappelte der Ball in dem von Manuel Salz gut gehüteten Kickers-Gehäuse. Robin Jaksche ließ nach einem schönen Eckball von Andreas Grimmer dem Keeper keine Chance. Das war natürlich Wasser auf die Mühlen der Freiberger, die nun ihre Chance witterten und ein prachtvolles Konterspiel aufzogen.
Der Lohn für den Mut ließ nicht lange warten. In der 27. Minute fiel das 0:2 durch Michael Schürg, der nach guter Vorarbeit von Marco Grüttner sicher abschloss. Schon drei Minuten danach stand es 0:3, diesmal durch Grüttner. Die Vorlage lieferte diesmal Schürg, allerdings aus abseitsverdächtiger Position.
Die Begegnung schien gelaufen, doch dann brachte Schiedsrichter Tobias Fett (Ilvesheim) wieder Spannung ins Geschehen, als er plötzlich einen Strafstoß gegen Andreas Kuch pfiff, den Sven Burkhardt sogar noch meisterte. Gegen den Nachschuss des Schützen Srdan Stevanovic zum 1:3 war er dann machtlos. Auch im zweiten Durchgang blieben die Gäste am Drücker und ließen die Platzherren kaum ins Spiel kommen.
Dabei wurde Abwehrrecke Andreas Kuch zum Turm in dieser Schlacht, gut unterstützt von seinen Mannschaftskameraden, die sowohl nach hinten gut absicherten und immer wieder mit schnellen Kontern für Gefahr sorgten.
Dreimal war es Sturmführer Schürg, der alleine auf den gegnerischen Schlussmann zulief, den Ball aber nicht im Kickers-Tor unterbrachte.
SV Stuttgarter Kickers II: Salz – Baradel, Leist, Accardi, Gentner – Steinle, Kovac, Yildiz, Deigendesch (65. Petruso) – Stevanovic, Tucci (46. Beigang).
SGV Freiberg: Burkhardt – Ludwig, Jaksche, Kuch, Sevimli – Grimmer, Schwintjes, Sarajlic, Schreiber – Grüttner (89. Bartholomä), Schürg (88. Avraam).
Tore: 0:1 Jaksche (8.), 0:2 Schürg (27.), 0:3 Grüttner (30.), 1:3 Stevanovic (33./Foulelfmeter). – Schiedsrichter: Tobias Fett (Ilvesheim). – Zuschauer: 300. – Gelbe Karten: Leist – Kuch.

Ludwigsburger Kreiszeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.