U23-Team mit knapper 0:1-Heimniederlage gegen Nöttingen

In der ersten englischen Woche der Saison verlor das U23-Team am gestrigen Mittwochabend seine Heimspielpremiere mit 0:1 gegen den FC Nöttingen. Eine schwache 1. Halbzeit brachte die kleinen Blauen auf die Verliererstraße, die im 2. Durchgang mit einer enormen Leistungssteigerung das Ruder leider nicht mehr herumreißen konnten.

Die 130 Zuschauer auf der Bezirkssportanlage sahen von Beginn an eine temporeiche Partie auf beiden Seiten. Während die Kickers das gepflegte Kurzpassspiel versuchten aufzuziehen, überbrückten die Gäste das Mittelfeld schnell mit langen Flanken in die Spitze. Beiden Mannschaften gelang jedoch keine zwingende Aktion im Strafraum, um das gegnerische Tor in Gefahr zu bringen.
So plätscherte das Spiel im Mittelfeld vor sich hin, ehe in der 29.Minute einer der wieder sich einschleichenden Fehler im Aufbauspiel gnadenlos ausgenutzt wurde. Nach einem Ballverlust der Kickers wieder ein langer Ball in die Spitze; Flanke in den Strafraum und Leutrim Neziraj köpft nahezu unbedrängt das Führungstor für Nöttingen ein. Umso ärgerlicher der plötzliche Führungstreffer, da sich beide Teams auf Augenhöhe in einem ausgeglichenem Spiel befanden. Nach dem Führungstor wirkten die Hausherren etwas geschockt und produzierten zu viele Fehlpässe, um den Gegner wirklich in Bedrängnis zu bringen.
In der Kabine dürfte es eine Feuerrede von Co-Trainer Joachim Schlosser gegeben haben, denn die kleinen Blauen kamen bissiger und spielfreudiger aus der Halbzeitpause.
Deutlich war Aufwärtstrend erkennbar, besonders das Blaue Flügelspiel bereitete dem Gegner zunehmend Schwierigkeiten. Daniel Kaiser markierte mit 2 Fernschüssen die erste zaghafte Annäherung an das Nöttinger Tor.
Im weiteren Spielverlauf besonnen sich die Gäste sich weitestgehend auf das Konterspiel, waren die Kickers nämlich absolut am Drücker und schnürten den Gegner teilweise in die eigene Hälfte ein. Doch entwickelte sich keinesfalls ein Selbstläufer gegen immer noch souverän und kompakt stehende Nöttinger.
In der 86. Minute hatten die Kickers Anhänger den Torschrei auf den Lippen, als nach einer Balleroberung an der Auslinie von Tobias Müller und Jan Nagel der Ball auf Steffen Schaal gespielt wurde, der die Kugel auf Höhe des Strafraumes auf Daniel Kaiser durchsteckte und dieser mit seinem Spannschuss nur hauchdünn das Tor verpasste.
Leider war es den Degerlochern nicht mehr vergönnt, den aufgrund einer tollen 2.Halbzeit sicherlich verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen.

Kommentar von Co-Trainer Joachim Schlosser: „Wir haben die 1.Halbzeit verschlafen und nicht gut gespielt. Der Führungstreffer war eine logische Schlussfolgerung daraus. In der Halbzeitpause haben wir die Fehler besprochen und uns wachgerüttelt, was man auch in der 2.Halbzeit in Form einer Leistungssteigerung sehen konnte. Aufgrund der besseren 2.Hälfte, in der die Mannschaft den Gegner teilweise auch dominiert hat, wäre ein Punkt hochverdient gewesen.“

Für das Kickers U23 Team geht es bereits am kommenden Samstag weiter im Ligabetrieb. Am 3.Spieltag geht es auswärts zum Aufsteiger SpVgg Neckarelz, Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

Mario Schnepf

Spielstatistik:

SV Stuttgarter Kickers II: Aller – Steinle – Wonschick – Mucan (76.T.Müller) – Leutenecker – Kandazoglu – Kaiser – Holzer (68.Nagel) – Gatzky – Parham – Yilmaz (82.Schaal)
FC Nöttingen: Jilg – Fuchs – Kolinger – Zachmann (86.Schmidt) – Brenner – Neziraj – Di Piazza – Mössner (73.Telle) – Trick – Cycon (68. Svjetlanovic) – Kärcher

Tore:
0:1 Neziraj (29.)

Gelbe Karten:
Wonschick, Leutenecker – Kärcher

Besondere Vorkomnisse:

Schiedsrichter:
Andreas Iby (Neuhausen auf den Fildern)

Zuschauer:
130 Fans auf der Bezirkssportanlage Waldau

Offizielle Homepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.