Vorberichte: Kickers II – SGV Freiberg

SGV ohne Macias bei den Kickers II

Ohne Jose Macias, der sich im Training eine Schulterverletzung zugezogen hat, und wahrscheinlich auch ohne den nach wie vor verletzten Abwehrspieler Holger Ludwig tritt der SGV Freiberg morgen zum Oberligaspiel bei den Stuttgarter Kickers II an, das auf dem Sportplatz des SV Sillenbuch ausgetragen wird.

Nach nur einem Punkt aus den beiden Auftaktspielen gegen Aufsteiger hinkt der SGV derzeit den Erwartungen etwas hinterher. Morgen bei den jungen Kickers soll es dann endlich auch mal mit dem ersten Saisontreffer klappen. Für SGV-Trainer Marcus Wenninger war die Heimniederlage gegen den SV Bonlanden nur ein Ausrutscher. „Wir haben am Montag Klartext geredet und danach im Training richtig Gas gegeben. Da hat die Mannschaft hochgradig mitgezogen“, ist der Trainer zufrieden mit dem Engagement. „Wir werden nicht nervös und fangen auch keinen Rundumschlag an“, ist Wenninger sicher, dass seine Mannschaft morgen eine Reaktion zeigt.

Durch die Niederlage des Regionalligisten VfB Stuttgart II in Hofherrnweiler in der zweiten WFV-Pokalrunde wurde das Pokal-Aus des SGV Freiberg am Dienstag beim Landesligisten FSV Hollenbach etwas gemildert. Mit erwarteten Siegen gegen Hofherrnweiler und in Oberrot war der VfB II der potenzielle Pokalgegner des SGV.

VON CLAUS PFITZER

Bietigheimer Zeitung

„Formale Überprüfung des Leistungswillens“

Freibergs Trainer Marcus Wenninger hat seine Mannschaft am Montag hart rangenommen

Freiberg. Am Sonntag (15 Uhr) muss Fußball-Oberligist SGV Freiberg bei den Stuttgarter Kickers II antreten. Nach nur einem Punkt aus zwei Spielen zum Saisonstart und dem Pokal-Aus beim Landesligisten FSV Hollenbach ist ein Sieg fast schon Pflicht.

Von Robert Stadthagen

Das Aus in der zweiten Runde des Verbandspokals in der dritten Runde ist eine ärgerliche Sache für einen Oberligisten. 1:3-Niederlage beim Landesligisten FSV Hollenbach – das riecht nach Zündstoff. Doch Freibergs Trainer Marcus Wenninger hat erstaunlich gelassen auf die Schlappe am Dienstagabend reagiert. „Es wäre falsch gewesen, der Mannschaft daraus erneut einen Strick zu drehen“, sagt der Coach.

Er hatte sich seine Truppe am Montag im Training zur Brust genommen. Die lasche Einstellung bei der 0:1-Niederlage gegen den SV Bonlanden hatte ihm überhaupt nicht geschmeckt. „Wir haben eine formale Überprüfung des Leistungswillens durchgeführt“, erklärt Wenninger. Dass seine Spieler an der harten Trainingseinheit großen Spaß hatten, darf man bezweifeln. Die Anstrengung war wohl mit ein Grund für das Pokal-Aus.

Wenningers Augenmerk liegt auf der Partie bei den Stuttgarter Kickers. Er hat den Gegner am vergangenen Wochenende beim 0:0 gegen Normannia Gmünd beobachtet. „Eine junge Truppe, die taktisch diszipliniert agiert. Allerdings haben sie Probleme, wenn sie das Spiel machen müssen. Sie kontern lieber“, hat Wenninger erkannt. „Das heißt für uns, dass wir nicht ins offene Messer rennen dürfen.“ Seiner Mannschaft wird er einimpfen, „kompakter als gegen Bonlanden zu stehen“. „Mit den Räumen, die wir denen gelassen haben, tut sich jeder Gegner leicht, Fußball zu spielen.“

Ausfallen wird beim SGV Jose Macias. Der Mittelfeldspieler hat sich im Training am Montag eine Bänderdehnung in der Schulter zugezogen und muss aller Voraussicht nach zwei Wochen lang pausieren. Holger Ludwig hat das Training auf Grund seiner Kapselverletzung am großen Zeh abgebrochen. Hinter seinem Einsatz steht ein großes Fragezeichen.

Fragen muss sich Wenninger auch im eigenen Verein gefallen lassen. Der unbefriedigende Saisonstart hat die Bedenkenträger und Berufsbruddler auf den Plan gerufen. „Ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen“, sagt der Trainer. „Das sind dieselben Leute, die mir in zwei Wochen womöglich wieder auf die Schulter klopfen. Und darauf gebe ich dann auch nicht viel“, sagt er.

Stuttgarter Nachrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.