Die Kickers-Verantwortlichen und die rund 100 angereiste Fans erlebten einen erfreulichen 2:3 (0:2)-Auftaktsieg der Stuttgarter Kickers beim favorisierten FC Ingolstadt 04. Ein Doppelpack von Angelo Vaccaro und Bashiru Gambo in der 24. bzw. 26. Minute brachte dabei die Blauen in einer taktisch gut geführten ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Nach Seitenwechsel erhöhte erneut Bashiru Gambo in der 53. Minute sogar auf 3:0, ehe eine starke Schlussoffensive von Ingolstadt begann. Neuzugang Demir verkürzte in der 58. Minute auf 1:3, doch der Anschlusstreffer von Leitl vier Minuten vor Schluß kam zu spät. Die Kickers brachten den wichtigen Sieg über die Zeit und Trainer Peter Zeidler freute sich vor allem über das engagierte Spiel seiner Mannschaft.
Zur Aufstellung
Kickers-Trainer Peter Zeidler bot fast exakt die Startelf auf, die am Dienstag beim 4:2-Erfolg gegen den Bundesligisten Borussia Dortmund begonnen hatte. Einzig Sven Sökler rückte für Nico Beigang in die Startaufstellung, ansonsten veränderte der Kickers-Trainer die Aufstellung nicht. Auch der letztjährige Amateur Dominique Rodrigues erhielt seine Chance von Anfang an. David Yelldell stand im Tor, vor ihm die Abwehrreihe mit Sascha Benda, Marco Wildersinn, Jens Härter und Oliver Stierle. Vor der Abwehr spielten Markus Ortlieb und Marcus Mann, auf den Flügeln Dominique Rodrigues und Sven Sökler. Vorne im Sturm sorgten Angelo Vaccaro und Bashiru Gambo für Torgefahr. Die Ingolstädter traten mit ihren hochgelobten Neuzugängen wie Heiko Gerber, „Zecke“ Neuendorf, Matze Metzelder oder Ersin Demir an.Die Kickers standen gegen den Topfavoriten aus Ingolstadt in der Abwehr von Beginn an sehr konzentriert und sicher. Bei den schnellen Angriffen sorgte vor allem der blendend aufgelegte Angelo Vaccaro immer wieder für Torgefahr und brachte die Ingolstädter Defensive ein ums andere Mal in Schwierigkeiten. Ihm wäre in der 3.Minute beinahe der Führungstreffer gelungen: Nach einer Flanke von Sascha Benda nahm er Maß und sein Schuß ging nur knapp über das Tor. Die Ingolstadter hatten in der 20. Minute nach seinem intensiven Körpereinsatz von Metzelder Glück, dass Schiedsrichter Michael Kempter diese Aktion nicht mit einem Strafstoß ahndete. Doch nur wenige Sekunden später fiel die Führung der Kickers: nach einem gezielten Kontern und dem genauen Paß von Marcus Mann brachte Angelo Vaccaro mit seinem Schuß aus spitzem Winkel die 0:1-Führung (24.). Nur zwei Minuten später köpfte dann der sträflich freistehende Bashiru Gambo einen Benda-Freistoß zum 0:2 ein (26.)Ingolstadt tat sich dagegen schwer. Die Kickers kontrollierten über ihr lauffreudiges Mittelfeld und die kompakte Abwehr das Spiel und blieben immer wieder gefährlich. Nach Seitenwechsel aber baute sich der Druck von Ingolstadt immer stärker auf und einmal musste die Latte für David Yelldell im Kickers-Tor retten. Aber als die Ingolstädter in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren, gelang Bashiru Gambo mit einem abgefälschten Schuß das zu diesem Zeitpunkt unerwartete 3:0 (54.). Die Partie schien entschieden, doch nur vier Minuten später sorgte der Kopfballtreffer von Demir für den 1:3-Anschlußtreffer. Trainer Peter Zeidler wechselte nun Mustafa Akcay für Sven Sökler und später Nico Beigang für Bashiru Gambo ein, aber die Blauen wurden immer mehr in die Defensive gedrängt. Schlussmann David Yelldell konnte sich mehrfach auszeichnen oder die Ingolstädter vergaben ihre Möglichkeiten. Erst in der 85. Minute bezwang Leitl Kickers-Schlußmann David Yelldell und traf zum 2:3. In der Schlussminute brachten Demir und beim Abpraller Obele zum Glück für die Kickers den Ball nicht mehr im Tor unter.So rissen am Ende die Kickers und ihre Fans die Arme hoch, ein Auftakt nach Maß war gelungen.
Stimmen zum Spiel:
Manager Joachim Cast: “Ich hatte von Anfang an ein gute Gefühl und habe mich nicht getäuscht. Die Mannschaft ist in einem guten Zustand und profitiert auch von dem Selbstbewusstsein von Angelo Vaccaro. Nur in der Schlußphase war ich mir nicht ganz sicher, ob es zu den drei Punkten reichen würde. Aber die Mannschaft hat sich den Sieg mit ihrer couragierten Leistung verdient.“
Trainer Peter Zeidler: “Wir haben mit sehr viel Leidenschaft und Engagement gespielt und wurden dafür belohnt. Natürlich fehlte uns am Ende etwas die Kraft, doch musste Ingolstadt auch alles versuchen.“
Kickers: David Yelldell – Sascha Benda, Marco Wildersinn, Jens Härter, Oliver Stierle – Markus Ortlieb, Marcus Mann, Dominique Rodrigues, Sven Sökler (66. Mustafa Akcay) – Angelo Vaccaro (88. Benedikt Deigendesch), Bashiru Gambo (75. Nico beigang) – Trainer: Peter Zeidler
Ingolstadt: Lutz – Keidel, Metzelder, Wenczel, Gerber – Schmidberger (61. Hagmann), Neuendorf (57. Wohlfarth) – Leitl, Jungwirth (46. Buchner), Leitl – Demir – Trainer: Press
Torfolge:
0:1 Angelo Vaccaro (24.)
0:2 Bashiru Gambo (26.)
0:3 Bashiru Gambo (50.)
1:3 Ersin Demir (58.)
2:3 Stefan Leitl (85.)
Schiedsrichter:
Michael Kempter (Sauldorf)
Verwarnungen:
Gelbe Karten: Schmidberger, Keidel – Mann, Vaccaro
Zuschauer:
3.560 Fans auf der Bezirkssportanlage Mitte in Ingolstadt
Offizielle Homepage